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Thema: SDL 2.0.2 mit experimenteller Unterstützung von Wayland und Mir

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Happyness am Mi, 12. März 2014 um 10:40 #

Klasse :up: :D wie schnell momentan Linux Fortschritte in der Entwicklung macht.
....mit den Display Server MIR & Wayland, SDL, STEAM for Linux, CryEngine für Linux, bessere OpenGL Unterstützung für freie Radeon- und GeForce-Treiber, allgemein mehr Unterstützung von AMD & NVIDIA, weitere Verbesserungen an den Desktopoberflächen z.B. Cinnamon 2.0+ KDE 4.13 bzw. Frameworks 5 usw. usw.
Mal schauen wie es ende dieses Jahres aussieht.
Evtl. wird dann Win7 mit K/ubuntu, Mint oder Manjaro ersetzt.

Schönen sonnigen Tag 8)

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    Von Snooopy am Mi, 12. März 2014 um 12:08 #

    Es wird noch besser :)

    Valve will mit SteamOS den aktuellen Konsolen und Windows-Spiele-PCs Konkurrenz machen. Dazu benötigt es aber 3D-Spiele auf Basis der OpenGL-API, die auch unter Linux lauffähig ist. Beherrscht wird der Markt noch immer von DirectX. Kleineren Entwicklern greift Valve jetzt mit einem eigenen Dolmetscher unter die Arme.

    Die „Übersetzungsschicht“ hört auf den Namen „ToGL“ (engl. für „zu OpenGL“) und wurde bisher von Valve intern genutzt. Mittlerweile kann die Source-Engine zwar nativ mit OpenGL umgehen, doch zuvor hat der Entwickler mit ToGL einen „Translation-Layer“ über die DirectX-API gelegt, der die Befehle für die auch auf Linux lauffähige API OpenGL umgewälzt hat.

    Weiter gehts hier:
    http://www.computerbase.de/news/2014-03/von-directx-zu-opengl-mit-valves-offenem-togl/

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      Von gol am Mi, 12. März 2014 um 14:08 #

      Nuklar, weil die Konsole völlig überteuert ist bisher nix exklusives hat und PS und XBox bereits draußen eine Menge an möglichen Kunden abgegrast hat.

      Dazu noch DirectX 9 - benutzt seit Jahren kein Mensch mehr. Naja vielleicht Leute die noch Windows XP im Einsatz haben.

      Valve wird immer eine Nische bleiben für Zweitverwertungen. Dafür kauf ich mir keine Konsole.

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        Von Happyness am Mi, 12. März 2014 um 14:42 #

        @ gol
        Lol! Valve ist mit Steam die größte Spielplattform.
        Ob du nun einen SteamPC von verschiedenen unabhängigen PC-Hersteller kaufst ist Valve so was von scheiß egal.

        Valve ist nur wichtig das du Steam auf denen PC benutzt, ob das auf Ubuntu, Mint, Debian oder Windows machst spielt keine Rolle.
        Wichtig ist Valve halt, dass sich Steam weiterhin verbreitet und Microsoft keine Konkurrenzbedrohung mit ihren eigenen Windows-Store wird, der mit Windows 8 eingefügt wurde.

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      Von gol am Mi, 12. März 2014 um 14:08 #

      Nuklar, weil die Konsole völlig überteuert ist bisher nix exklusives hat und PS und XBox bereits draußen eine Menge an möglichen Kunden abgegrast hat.

      Dazu noch DirectX 9 - benutzt seit Jahren kein Mensch mehr. Naja vielleicht Leute die noch Windows XP im Einsatz haben.

      Valve wird immer eine Nische bleiben für Zweitverwertungen. Dafür kauf ich mir keine Konsole.

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        Von Happyness am Mi, 12. März 2014 um 14:45 #

        @ gol
        Lol! Valve ist mit Steam die größte Spielplattform.
        Ob du nun einen SteamPC von verschiedenen unabhängigen PC-Hersteller kaufst ist Valve so was von scheiß egal.

        Valve ist nur wichtig, dass du ihr Steam auf deinen PC benutzt.
        Ob das Ubuntu, Mint, Debian oder Windows ist, spielt dabei keine Rolle.
        Wichtig ist Valve halt, dass sich Steam weiterhin verbreitet und Microsoft keine Konkurrenzbedrohung mit ihren eigenen Windows-Store wird, der mit Windows 8 eingefügt wurde.

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          Von gol am Mi, 12. März 2014 um 14:58 #

          Meines Wissen ist PC noch größer als Steam und da verdient Valve nicht viel. Das Portfolio mag vielleicht Linuxer interessieren, die Gamer lachen sich kaputt über den Kram. Schau mal eine Folge GameOne und prüf selbst wie groß der Unterschied zwischen Zielgruppe Gamer und Steam ist.

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          Von gol am Mi, 12. März 2014 um 14:58 #

          Meines Wissen ist PC noch größer als Steam und da verdient Valve nicht viel. Das Portfolio mag vielleicht Linuxer interessieren, die Gamer lachen sich kaputt über den Kram. Schau mal eine Folge GameOne und prüf selbst wie groß der Unterschied zwischen Zielgruppe Gamer und Steam ist.

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            Von Happyness am Mi, 12. März 2014 um 15:14 #

            Die Zukunft von Vermarktung von Videospiele, Filmen und Serien beruht auf online Diensten wie Steam.
            Und davon gibt es neben den Sony Playstation-Store, Google Play-Store, iTunes oder den (neuen) Windows Store noch andere.
            Steam ist aber mit über 75 Millionen aktive Benutzerkonten bisher der größte online Plattform von Videospielen und mit der Vermarktung u.a. mit Werbung verdient Valve eine ganze Menge an Geld. Konkurrenz wie der neue Windows Store von Windows 8 wird da nicht gerne gesehen.
            Nicht umsonst behauptete Valve, dass sie Windows 8 schrecklich finden und dies nicht unterstützen werden.

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              Von gol am Mi, 12. März 2014 um 15:33 #

              Meine letzten Spiele waren bei Humble Bumble und Gog, also nix mit Steam. Auf den Spielekonsolen sehe ich Valve nicht vorn. Und ob die 75Mio aktiven Konten wovon derzeit weniger als 2% Linux nutzen wirklich mehr als den Casual Gamer abdecken, müsste man mal schauen. Ich kann mit der Auswahl nicht s anfangen, deshalb sehe ich das auch realistisch. So ein Autobahnraser und Uwe Boll Filme hat auch Kunden, nur sind die wie auch Valve nicht gerade ein Motor für Innovation.

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                Von Happyness am Mi, 12. März 2014 um 15:45 #

                Deine bzw. einzelne Meinungen zählen leider kaum.
                Die Mehrheit der PC Spieler oder der Hardcore PC-Gamer die aktuelle (die neusten) Spiele wie Call of Duty Black Ops , Battlefield 4, Skyrim, Arma3 usw. usw. spielen wollen sind auf Steam angewiesen.
                Bei PS4 und xBox One Benutzer sieht es noch beschissener aus, diese müssen einen monatlichen Beitrag bezahlen um überhaupt Online (mit oder gegeneinerder) zocken zu können.

                Es ändert also nix daran, dass sowohl der Trend zum online Gaming sowie auch der Trend zur Online Plattformen immer weiter geht. Egal ob PC/PS4 oder xBoxOne sowie mobile Geräte.

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                  Von gol am Mi, 12. März 2014 um 16:04 #

                  Vielleicht gehts über den Preis, Amazon ist offensichtlich billiger als Steam inkl. Versand bei Dark Souls 2! Valve ist sicher ein großer Player beim Online Vertrieb aber sicher nicht der sondern einer von vielen.
                  Immerhin finanziert Valve SDL 2.

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                    Von Happyness am Mi, 12. März 2014 um 21:04 #

                    Auch die Qualität, der Service und das Angebot an Spielen muss stimmen.
                    In diesen drei Bereichen soll Steam laut den Aussagen aller meiner Kumpels super sein. Aber auch Medien berichten positiv über Steam, zuletzt mit der neuen Funktion des Family Sharing (erlaubt es Familienangehörigen und deren Gästen, die Spiele des anderen zu spielen)
                    Für Linux kann Steam nur positive Auswirkungen haben, nicht nur im Spiele Sektor.
                    Das Angebot an Games sowie die Übersichtliche und einfache Struktur von Verwaltung der (eigenen)Spiele und der Freundelisten macht Steam aus.
                    Die Server von Steam scheinen aber nicht so anfällig wie die von PS3/4 & xBox/One zu seinen. Mit PS3 gab es schon einige Wochen wo die Server u.a. gehackt wurden und das online Gaming nicht möglich war. Mit der PS4 kam es auch schon mehrere Tage zu Ausfällen. Bei der xBoxOne soll es auch nicht so rund laufen.
                    Klar gab es auch Ausfälle bei Steam, diese waren aber innerhalb kürzester Zeit behoben und man konnte wieder kostenlos online zocken.
                    Finde es von Sony und Microsoft Konsole eine Frechheit extra noch neben den Kauf des Spiels eine Monatsgebühr bezahlen zu müssen, damit man das gekaufte Spiel auch online spielen darf, und das bei Server Ausfällen die viel häufiger und langer ausfallen als bei Steam.

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