Login
Newsletter
Werbung

Thema: Hintertür in Samsung Galaxy-Geräten

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herzlos am Do, 13. März 2014 um 22:34 #

Ob das bei allen so ist, weiß ich nicht, aber es ist zumindest bei sehr vielen Handys so.

Es macht ja auch Sinn, nicht nur wegen dem Stromverbrauch, sondern eben auch, weil man hier den GSM Code schön von dem eigentlichen Open Source OS trennen kann, womit dann zumindest eine Hürde gegen Veränderungen geschaffen ist, so dass die rechtlichen Rahmenbedingingungen bezüglich der Funkkanäle in den diversen Ländern eingehalten werden können, es also schwieriger ist, dass hier jemand mit einer veränderten Software reinpfuscht und plötzlich Funkfrequenzen freischaltet, die in dem jeweiligen Land nicht freigegeben wurden.
Und da es nur ein SW Update für den extra µC ist, kann man mit dem Handy dann trotzdem weltweit verschiedene Märkte bedienen.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist das beim PC auch nicht viel anders.
Da haben sehr viele Komponenten einen eigenen µC der unabhängig von der Haupt CPU ist.
Bei WLAN Geräten ist das z.B. eine gängige Praxis, übrigens aus dem gleichen rechtlichen Grund wie oben. Beim Smartphone kommt dann noch die stromersparnis dazu, weil sich der Hauptprozessor im Standby befinden kann und die GSM Einheit trotzdem Anrufe empfangen kann, bei der sie dann den Hauptprossor schnell einschalten kann, so dass der Nutzer das Telefonat annehmen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung