Login
Newsletter
Werbung

Thema: Shuttleworth über Firmware und Sicherheit

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Kritiker am Di, 18. März 2014 um 00:29 #

Coreboot ist klasse.
http://www.coreboot.org/Welcome_to_coreboot


Aber die Industrie spielt nicht wirklich mit, zumindest nicht bei mainstream Hardware, welche auch der typische Linux/Unix Benutzer sie verwendet.

Ich nutze es persoenlich auf meinem Asrock E350M1.

Soll auch auf einem Thinkpad X60 laufen.

Trotzdem vermisse ich aktuelle Desktop-Hardware :(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von bremse am Di, 18. März 2014 um 02:43 #

    Coreboot ist klasse.
    http://www.coreboot.org/Welcome_to_coreboot
    Vielleicht eine Möglichkeit.
    Aber die Industrie spielt nicht wirklich mit, zumindest nicht bei mainstream Hardware, welche auch der typische Linux/Unix Benutzer sie verwendet.
    Vermutlich nicht nur die Hardwareindustrie.
    Proprietäre Firmware ist mir schon von jeher ein Dorn im Auge.
    Da kannst du im besten Falle bei BS und sonstiger Software komplett OSS verwenden, weißt aber nicht sicher, was deine Hardware so treibt, weil sich vielleicht nur so eine kleine WLAN-Karten-Firmware nicht in die Karten schauen läßt.
    Proprietäres BIOS, ... die Möglichkeiten scheinen fast endlos.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Kritiker am Di, 18. März 2014 um 04:27 #

Das ganze wäre glaubhafter, wenn es nicht von jemand käme, der selbst ein Betriebsystem mit Amazon Spyware vertreibt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von StefanS am Di, 18. März 2014 um 09:10 #

    Ein Humanist liebt das Licht,
    gleichgültig, woher es kommt.
    Er liebt die Rose, gleichgültig,
    in welchem Boden sie wächst.
    Er ist ein Sucher nach Wahrheit,
    gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt.
    Er weiß: Anhänglichkeit zur Lampe
    ist nicht Liebe zum Licht.

    frei nach Abdu'l-Baha 1844-1921

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von nobuntu am Di, 18. März 2014 um 06:29 #

Shuttleworth schreibt mal wieder "Jemand müsste mal..."

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 18. März 2014 um 10:34 #

Er hat zwar weitgehend recht, aber vermutlich ärgert er sich nur, dass sein schönes offenes Smartphone-OS kein Bein an'ne Erde kriegt, weil die doofe Industrie nicht mitspielt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ikke am Di, 18. März 2014 um 18:23 #

Wieso spricht er davon, dass OpenSource so super ist und
selbst macht er einige Entwicklungen aus eigenem Hause selbst Closed Source ?

Irgendwie verstehe ich den Typen schon seit Jahren nicht mehr.
Liegt aber nicht daran, dass ich kein Südafrikanisch kann :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Idiotenpfleger am Di, 18. März 2014 um 19:06 #

    welche Entwicklungen von Canonical sind denn closed source?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH_ am Di, 18. März 2014 um 19:39 #

    Südafrikanisch? Was für eine Sprache soll DAS denn bitte sein?

    Ansonsten ist eigentlich fast alles OSS. Es stimmt, es gibt oder zumindest gab einige Serverdienste, die nicht Open Source waren/sind (aktuellen Stand kenne ich nicht). Clientseitig wüsste ich aktuell nichts.
    Bei den Serverdiensten ist die Erklärung relativ simpel: Er wollte keine Konkurrenz bei diesen.
    Sicher nicht der beste Grund im Gesamten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Di, 18. März 2014 um 21:01 #

      Südafrikanisch? Was für eine Sprache soll DAS denn bitte sein?

      http://http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikaans

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH- am Di, 18. März 2014 um 23:48 #

        Nun, das ist eben Afrikaans, nicht "Südafrikanisch".
        Zumal dort auch viele andere Sprachen gesprochen werden, für viele der Einwohner ist Afrikaans nur eine Zweitsprache, wenn überhaupt. Viele Millionen Südafrikaner sprechen gar kein Afrikaans.

        Deswegen nennt man es ja auch Afrikaans, und nicht Südafrikanisch ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung