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Thema: GOG kündigt Unterstützung für Linux an

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Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Kenner der Szene am Di, 18. März 2014 um 14:10 #

Endlich kommt in Gamig 4 Linux richtig Bewegung auf!

Was ich persönlich immer noch schade finde (und glaube auch für Spiele-Entwickler abschreckend ist), dass es unter Linux kein einheitliche API für Input gibt.

Grafik: OpenGL
Sound: OpenAL
Input: (Nein nicht OpenIL ;)

Hier muss man leider oft auf X o. Ä. Konsorten zurückgreifen. :(

Aber es freut mich sehr, das langsam aber sicher immer mehr Games für Linux kommen und ich meine Windows-VM bald einmotten kann :)

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    Von asdfasdfasdf am Di, 18. März 2014 um 14:20 #

    Input: GLFW oder SDL

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      Von Kenner der Szene am Di, 18. März 2014 um 14:58 #

      Das sind keine APIs sondern Libraries.

      Das ist so als wenn jemand ein lebendes Rind für seinen Bauernhof kaufen möchte und du kommst mit einer Frikadelle um die Ecke.

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        Von LH_ am Di, 18. März 2014 um 15:25 #

        So einfach lässt sich zwischen API und Lib in vielen Fällen nicht trennen. Eine Lib stellt eine API zur Verfügung, ist sie die einzige die dies tut, sind Lib und API praktisch Deckungsgleich.

        So weit ich es sehe, ist z.B. OpenAL ebenfalls eine Lib, die als einzige diese API zur Verfügung stellt.

        Anders bei OpenGL, wo die API von vielen verschiedenen Libs angeboten wird.

        Jedoch ist es nicht verkehrt, für solche Fälle Libs wie SDL als Lösung zu nennen, auch wenn diese selbst vor allem als Wrapper dienen.

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        Von Herzlos am Di, 18. März 2014 um 22:52 #

        Du darfst gerne die API der SDL selbst implementieren.
        Macht zwar keinen großen Sinn, da die Lizenz der SDL 2.0 schon recht freizügig ist, aber der Weg steht dir durchaus offen.

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Von Dr. Azrael Tod am Di, 18. März 2014 um 16:11 #

Vermutung: das wird erstmal nur die DOS-Spiele betreffen, die dann per Dosbox abgespielt werden
Das ist zwar schön und immerhin ein Fortschritt, sollte aber eigentlich eher selbstverständlich sein.

Wenn man Software via Emulator "portiert" und der Emulator Platformen X,Y und Z unterstützt, warum sollte man dann nur X und Y unterstützen?

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    Von Unerkannt am Di, 18. März 2014 um 19:00 #

    Gog hat auch einige Spiele im Katalog die über HIB schon mal als Linux-Version kamen. Bei diesen Spielen sollte es für Gog eigentlich kein Problem darstellen ebenfalls an die Rechte für die Linux-Version zu kommen.

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    Von Herzlos am Di, 18. März 2014 um 22:57 #

    Viele alte DOS Spiele von GOG laufen zwar unter der DOSBox, aber die Installation und der Start wird mittels Windowsspezifischer EXE Dateien realisiert, so dass der Nutzer praktisch von der DOSBox nichts zu sehen bekommt.

    Und genau hier dürfte GOG nun mit der Linuxversion ansetzen.
    Ob man unter Linux dann eine ähnlich einfaches GUI zum Starten des Spieles erhalten wird, dass muss sich noch zeigen, aber dies dürfte die Wartezeit bis Herbst erklären und warum das so lange dauert.

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      Von Gogger am Di, 18. März 2014 um 23:51 #

      Ich wüßte nicht was dagegen spricht, auch für Linux einen entsprechenden BLOB bereitzustellen. Man muß es halt nur machen.

      +80% der GOG-Spiele laufen ja bereits mit Wine/DOSBox. Mit eine paar kleinen Tweaks kommt man auch locker über 90%.

      Was nervt ist, das bei neueren Releases einfach keine Linux-Binaries auf GOG verfügbar sind, obwohl sie vom Entwickler/Publisher zur Verfügung gestellt werden würden. Da braucht es keinen Installer oder Support von GOG. Da reicht mir das Package vom Entwickler vollkommen aus.

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        Von Herzlos am Mi, 19. März 2014 um 05:09 #

        Ich wüßte nicht was dagegen spricht, auch für Linux einen entsprechenden BLOB bereitzustellen. Man muß es halt nur machen.

        Ähm ich verstehe jetzt deinen Einwand nicht, genau das dürfte doch jetzt gemacht werden, schätze ich mal. Und falls man keinen schönen BLOB mit GUI bekommt, wie bei Windows, dann hat man es halt nicht gemacht und Linux wäre eine Plattform die von GOG nur stiefmütterlich behandelt wird.

        Was nervt ist, das bei neueren Releases einfach keine Linux-Binaries auf GOG verfügbar sind, obwohl sie vom Entwickler/Publisher zur Verfügung gestellt werden würden. Da braucht es keinen Installer oder Support von GOG. Da reicht mir das Package vom Entwickler vollkommen aus.

        Warte doch erst einmal bis Herbst.
        Ich schätze einmal, dass die GOG Betreiber zumindest auch ihre "The Witcher" Serie an Linux anpassen werden, um zum einen den Willen Spiele auch für Linux anzubieten zu bekräftigen und auch mit diesen neueren Titeln die Plattform zu stärken. Denn der ein oder andere Linux User wird dann vielleicht eines der The Witcher Spiele kaufen und dann gleich noch ein paar weitere Spiele auf gog dazu, wenn erst einmal der Account registriert wurde, dann ist die Hürde da ja nicht mehr groß.

        Und gegen absolut neue Spiele spricht bei GOG.com auch nichts, denn Good Old Games heißt GOG.COM schon lange nicht mehr.
        Es war auch von Anfang an schon abzusehen, dass dieses Good Old Games nur für den Anfang ein Aufhänger war um die Plattform auf dem Markt zu etablieren, wenn sie etabliert ist, dann werden natürlich neue Märkte entdeckt und dazu gehören auch absolut neue Spiele.
        Dumm war der, der das nicht vorausgesehen hat.

        Einziges Manko an gog.com ist eigentlich nur noch, dass bisher nur die Kreditkarte und PayPal als Bezahlmethoden unterstützt wurden und nun lediglich seit ein paar Monaten auch die Paysafecard dazu gekommen ist. Diese ist aber auch kein Ersatz für eine klassische Überweisung oder Lastschrift, aber immerhin noch besser als PayPal.

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Von Sputnik am Mi, 19. März 2014 um 19:14 #

frei von DRM (Digitale Rechteverwaltung)-Maßnahmen. Das bedeutet, dass erworbene Spiele beliebig oft heruntergeladen und auf dem heimischen Rechner nach Belieben installiert werden können, auch auf mehreren Rechnern.

Naja^^ genau dies kann DRM unter Steam auch… PLUS: es wird schon länger und sehr aktiv Linux unterstützt!
Die große Freiheit liegt dann aber wohl doch an anderer Stelle ^^


Ich freue mich über diesen Schritt von GOG!

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    Von Herzlos am Do, 20. März 2014 um 00:32 #

    Ja, der Artikelschreiber scheint nicht verstanden zu haben, was genau an Steam DRM ist.

    Das hier, ist es jedenfalls nicht:


    , allerdings sind alle von GOG angebotenen Spiele frei von DRM (Digitale Rechteverwaltung)-Maßnahmen. Das bedeutet, dass erworbene Spiele beliebig oft heruntergeladen und auf dem heimischen Rechner nach Belieben installiert werden können, auch auf mehreren Rechnern.


    Steams DRM zeichnet sich dadurch aus, dass die Spiele vor dem Spielen aktiviert werden müssen und an den Account und teilweise auch an den Client gebunden sind.

    Bei GOG ist dies absolut nicht so.
    Der Account gewährt einem dort nur den Zugriff auf den Download der erworbenen Spielelizenzen.
    Die Spiele selbst haben keinerlei Accountbindung, sie sind nicht an einen speziellen Client gebunden, sondern können mit dem Browser downgeladen werden.
    Hat man sie erst einmal auf der Festplatte downgeladen, dann kann man im Prinzip seinen Internetanschluss kündigen, die downgeladenen Spiele funktionieren auch später noch, auch die Offlineinstallation geht und auch das Starten in einer virtuellen Umgebung sollte, sofern das Spiel selbst hier keine Hürden macht, kein Problem sein.
    Bei Steam ist das alles nicht der Fall, hier braucht man für die typischen DRM Steamspiele immer den Steamcient und der will eine Verbindung zu den Servern von Valve.

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