Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zentyal 3.4 verfügbar

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Surfing-penguin am Mi, 19. März 2014 um 23:22 #

Grundsätzlich finde ich das Projekt ja ganz interessant. Habe es auch bei mir im Test. Aber leider habe ich es noch nicht geschafft, einen Linux-Client einzubinden mit Single-Sign-On und NFS. Interssanterweise klappte es mal in der 3.0er Version - und dann kam ein Update.

Ich finde ja, dass ein SBS auf Linux-Basis grundlegend so entwickelt werden sollte, dass gängige Linux-Clients mit ähnlichem Kompfort angebunden werden können, wie Windows-Clients, was m.E. bei diesem Projekt nicht der Fall zu sein scheint.

Oder hat hier jemand bessere Erfahrungen gesammelt? Ich hätte dann gerne LMDE ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von slatti am Do, 20. März 2014 um 14:00 #

    Also wir setzen im Produktivbetrieb den im Artikel verlinkten UCS von Univention ein, schon lange. Zentyal testen wir nebenher. Ich glaube das ist auch mit Erlaub der wichtigste Vertreter unter den Linux-basierten SBS-Alternativen, denn Univention arbeitet schon lange auch bei der Samba-Entwicklung mit und konnte die AD-Funktionalität schon rund 1 Jahr vor dem offiziellen Release von Samba 4. Dass man über das App-Center jetzt auch kaufen kann, ist sehr praktisch.
    Anbinden Linux, also unter voller Integration in eine UCS-Domäne funktioniert auf Basis von Ubuntu mit etwas Handarbeit (http://www.administrator.de/wissen/linux-client-in-ucs-dom%C3%A4ne-aufnehmen-225568.html) und mit dem Univention-eigenen-Projekt UCC (http://www.univention.de/produkte/ucc/) problemlos. Einen Linux-Client in eine vom UCS verwaltete Windows-Domäne, also ins AD zu bringen, ist es aufwendiger. Wir hatten das mal mit Hilfe der guten UCS-Supports und einem WIKI-Artikel oder Foren-Beitrag (weiß gerade nicht mehr so genau) hinbekommen. Einfach mal bei Univention ins Forum schauen, z. B. mit dem hier http://forum.univention.de/viewtopic.php?t=460 als Startpunkt. Gibt aber auch bestimmt was Aktuelleres.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von billie am Do, 20. März 2014 um 20:49 #

    Hi,

    Ubuntu-Clients lassen sich per Ldap-auth eigentlich recht schnell einbinden

    bis denne

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerry am Do, 20. März 2014 um 14:52 #

Zentyal scheint erst ein gutes Marketing zu machen. Defakto bietet unser UCS funktional deutlich mehr, wobei besonders das integrierte Infrastrukur- und Identity-Management zu nennen ist. Wir sind durch diese Success-Story
https://www.univention.de/univention/referenzen/anwenderbericht-bundesamt-fuer-strahlenschutz-bfs/
auf UCS aufmerksam geworden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung