Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Kernel 3.14 freigegeben

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Hans Dampf am Mo, 31. März 2014 um 12:36 #

Das System der neuen Kernel bei Linux ist einer der Gründe, warum das System niemals ein wirklicher Konkurrent, etwa so a la Mac, zu Windows werden kann. Für die 98/99% Normalnutzer von Computern ist das einfach indiskutabel.

Da bei den Linuxmachern die Wahnvorstellung vorherrscht so viel Treiber wie möglich mit in den Kernel zu packen, wird der Quelltext immer weiter mit Code aufgebläht der mit dem eigentlichen Kernel nichts zu tun hat. Wie lange wird es noch dauern, bis der Quelltext der Treiber größer als der des Kernels ist?

Jeder Hobbyprogrammierer der mehr als "Hallo Welt!" produziert weiß, daß jede Zeile Quelltext neue Fehler enthalten, oder im alten Quelltext bewirken kann; sog. Querschläger. Trotzdem wird immer mehr von dem Treiberkram in den Kernel gequetscht. Es ist doch abzusehen, wann das Ganze nicht mehr kontrollierbar ist, weil man der Fehler nicht mehr Herr wird. Schon jetzt dürfte der Quelltext wie Kraut & Rüben aussehen.

Die bisherige Linuxentwicklung ist eine Sackgasse!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Friedrich am Mo, 31. März 2014 um 12:45 #

    Gaehn! Boah, war das langweilig...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Danke Danke am Mo, 31. März 2014 um 12:48 #

    Wahrscheinlich wolltest du sagen: "Linux is obsolete".

    Danke, dass du uns drauf aufmerksam machst! Das solltest du auch unbedingt mal dem Macher von Linux mitteilen, wahrscheinlich hat er da noch gar nicht drüber nachgedacht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hh am Mo, 31. März 2014 um 13:03 #

      Ja, das ist wirklich traurig. Linus ist zwar ein Genie, das sich schon seit Jahren voll der Kernelprogrammierung widmet, aber anscheinend hat er immer noch nicht das Niveau eines Hobbyprogrammierers erreicht. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Wutz am Mo, 31. März 2014 um 14:30 #

        Sein letztes "Hello World" liegt wahrscheinlich schon zu lange zurück - da kann er's ja nicht blicken.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von glasen am Mo, 31. März 2014 um 13:07 #

    Wie lange wird es noch dauern, bis der Quelltext der Treiber größer als der des Kernels ist?
    Ist seit dem 16.9.1991 so.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ContractSlayer am Mo, 31. März 2014 um 15:03 #

    Was will man von Windows noch? Der letzte große Erfolg war Windows 7 und das auch nur auf Desktop-PC. Windows 8 sowie Windows 8.1 war die totale Lachnummer und das Windows Phone ist doch verglichen mit Android (was den Linux Kernel benutzt) total unterlegen.
    Wenn man nun die ersten Informationen liest, dass Windows 9/10 zum Teil auf CloudSpeicher ausgelagert werden soll, kann man sich nur noch an den Kopf Packen. Ja, selbst die XBoxOne Verkauf hängt von den Verkaufszahlen der PS4 hinterher.
    Microsoft ist die totale Lachnummer gewurden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von momo am Mo, 14. April 2014 um 16:39 #

    Die Benutzer merken in der Regel nichts davon wenn die Distribution einen neuen Kernel installiert.

    Und wo sollen die Treiber hin, klein sind sie im Endeffekt auch und Platz ist da, ich meine das ist doch gut wenn Linux alles automatisch läd.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tendenz Rot am Di, 1. April 2014 um 00:12 #

Der schon lange obsolete SCSI-Treiber AIC7xxx wurde entfernt.

Muss ich jetzt wirklich meine Lieblings-SCSI-Controller dem Siliziumhimmel übergeben? Naja, was soll's, es gibt ja schließlich auch kaum noch Kachelöfen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Di, 1. April 2014 um 09:20 #

    Nein, du kannst ja bei Linux 2.0 bleiben.

    Oder du nimmst einfach den neueren Treiber, der im aktuellen Kernel ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von jochenplumeyer am Di, 1. April 2014 um 01:12 #

Endlich sollten die Versions-Numerierung von Donald Knuth übernommen werden, und Linux sich immer mehr der Kreiszahl annähern.

3.14 ist schon ein guter Anfang!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mpei am Di, 1. April 2014 um 14:26 #

Für die, die es interessiert hier mal ein Link wie man den Kernel unter Debian basierten Distributionen wie Ubuntu oder Mint bauen (inkl. deb Pakete) kann.
http://goo.gl/eMwXMs

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung