Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 1. April 2014, 16:58

Software::Desktop::KDE

KDE SC 4.12.4 veröffentlicht

Die KDE-Entwickler haben mit KDE SC 4.12.4 das mittlerweile vierte monatliche Update der Softwaresammlung herausgegeben. Zu den Neuerungen der aktualisierten Version gehören unter anderem Absturzkorrekturen in Konqueror, Kate und Kalarm.

kde.org

Obwohl die Arbeiten an der neuen Generation von KDE bereits weit vorangeschritten sind und das Team bereits einige Vorschauversionen auf die neue Generation von KDE SC veröffentlichte, gehen die Arbeiten an der aktuell stabilen Version unvermindert weiter. Wie üblich konzentriert sich auch die Arbeit an KDE 4.12.4 auf Fehlerkorrekturen und Übersetzungen. Viele Hauptkomponenten der Umgebung wurden dabei angepackt und von teils schwerwiegenden Fehlern befreit.

So wurde beispielsweise eine Absturzursache im Texteditor Kate behoben. Versuchte der Anwender im Vi-Modus Zeilen zusammenzufügen, stürze die Anwendung ab. Zudem wurde ein Absturz von Kalarm behoben, der beim Start der Anwendung geschehen konnte. Ebenfalls korrigiert ist ein Crash von Konqueror, wenn der Anwender einen Flickr-Photostream aufgerufen hat.

Zu den weiteren Neuerungen der aktuellen Version von KDE SC gehören Korrekturen des Ark-Packers, der nun besser mit passwortgeschützten 7zip-Archiven klarkommen sollte, sowie in Dateimanager Dolphin, der wiederum über eine korrigierte Suchfunktion verfügt. Neu sind ebenfalls diverse Korrekturen in KMail. Eine Liste aller verzeichneten Fehlerkorrekturen kann dem Bugzilla des Projektes entnommen werden.

Die aktuelle Version der KDE Software Compilation ist im Quellcode von download.kde.org erhältlich. Zugleich haben die Entwickler auch eine aktualisierte Version von KDE SC 4.11 veröffentlicht. Auch hier wurden diverse Probleme und Unstimmigkeiten korrigiert. Binärpakete beider Versionen für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den jeweiligen Distributoren. Weitere Hinweise kann man der Informationsseite zu KDE SC entnehmen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 25 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung