Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Alphaversion von Plasma Next und Betaversion von KDE Frameworks 5

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MGrabo am Fr, 4. April 2014 um 08:31 #

Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum dir KDE4 besser als KDE3 gefällt. Wegen Plasma?

KDE4 bietet viele Funktionen, die einem das Arbeiten erleichtern können. Alleine schon die Verwendung der Activities sind bei mir ein fester Bestandteil meines alltags und ich möchte sie nicht mehr missen. Die Möglichkeit, die in einer Aktivität geöffneten Programme einfach zu pausieren und wieder automatisch zu starten, erleichtert mir das Arbeiten schon deutlich.

Ich finde KDE3 bedienerfreundlicher, denke ich an das umständliche erstellen eines Start-Icons bei KDE4.

Damit meinst du wohl das Erstellen eines Starters auf dem Desktop. (Du könntest auch das erstellen eines Start-Icons im Start-Menü meinen, was aber genau so wie bei KDE3 geblieben ist).

Das "schwierigere" erstellen eines Start-Icons liegt an dem unterschiedlichen Konzept. Die Standard-Einstellung ist nun mal eine Plasma-Oberfläche, die einem mehr Möglichkeiten bietet, als eine einfach Starter-Icons-Fläche wie bei KDE3. Du kannst aber auch den Plasma-Desktop mit einigen wenigen Klicks so einstellen, so das er sich verhält wie ein KDE3-Desktop, also einfach den Inhalt des "Desktop"-Ordners in deinem Homeverzeichnis anzuzeigen. Diese Einstellung musst du auch nur einmal vornehmen.

Und alle anderen, die etwas mehr als nur den Desktop-Ordner auf dem Desktop anzeigen wollen, können auf die deutlich gößeren Möglichkeiten von KDE4 gegenüber KDE3 zurückgreifen. Zum Beispiel das Anzeigen von mehreren Ordnern auf dem Desktop mittels Folderview-Plasmoid, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann.

In Verbindung mit Nepomuk/Strigi (bzw. nun Baloo) kannst du auf deinem Desktop z.B. ein Folderview-Plasmoid so einrichten, so dass es alle neuen/editierten Dateien in der letzten Woche anzeigt.

Ich habe z.B. mir eine Aktivität für "Videos ansehen" erstellt. In dieser Aktivität werden alle Stromsparmodi abgeschaltet. Auf dem Desktop befindet sich ein Folderview-Plasmoid, welches mir über Baloo (ex. Nepomuk/Strigi) alle Filme auf meinem Rechner anzeigt, egal in welchem (Unter)Ordner sie stecken. Mittels dem Plugin MovieThumbs bekomme ich auch alle OrginalCover zu den Filmen angezeigt. Wenn ich die Aktivität nicht brauche, wird sie einfach pausiert.

Natürlich braucht man dafür einen einigermaßen schnellen Rechner, was ich auch habe. Vor allem eine SSD ist von vorteil. Aber das ändert nichts daran, dass einem KDE4 deutlich mehr bietet als KDE3. Und ja, da sind auch nützliche Funktionen dabei.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von krake am Fr, 4. April 2014 um 10:01 #

    Coole Idee mit dem "Video Ordner".

    Ich hab zwar auch eine Videoaktivität, aber bisher nur genutzt, um wie bei dir die Stromsparfunktionen zu deaktivieren.

    Mit welcher URL konfigurierst du den FolderView?
    Ist das MovieThumbs Plugin in einem Paket oder aus einer externen Quelle?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MGrabo am Fr, 4. April 2014 um 11:16 #

      Mit welcher URL konfigurierst du den FolderView?

      Die URL bekommst du so heraus:
      1. Eine Suche (über Nepomuk/Baloo) nach dem gewünschten Inhalt starten. Also z.B. alle "Videos" in Unterordner "Filme". Oder z.B. auch alle "Dokumente" in Ordner "Home", die du diese Woche bearbeitet hast. Also je nachdem nach was du suchen willst.
      2. Wenn dir das Suchergebnis passt, dann diese "Suche" zu den Favoriten in Dolphin hinzufügen. Also einfach ein Rechtsklick und auf "Zur Orte hinzufügen" klicken.
      3. Nun wird diese spezielle Suche unter den Orten angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den neuen Eintrag findest du den Menüpunkt "Eintrag bearbeiten". Dort wird dir dann die URL für diese Suche angezeigt.

      Ist das MovieThumbs Plugin in einem Paket oder aus einer externen Quelle?
      Hier findest du das Plugin
      http://kde-apps.org/content/show.php/MovieThumbs?content=157543
      Ich habe mir für Gentoo ein entsprechendes Live-ebuild erstellt.
      Wenn du das Installiert hast, musst du es in Dolphin noch über die "Vorschau" - Dienste aktivieren.

      Zusätzlich kannst du auch den "Nepoumuk WebMiner" verwenden.
      http://kde-apps.org/content/show.php/Nepomuk+WebMiner?content=158627
      Damit kann man auch die ganzen Meta-Daten zu den Filmen z.B. über IMDB suchen lassen, und diese in Nepomuk abspeichern. Damit wird neben dem Cover z.B. auch das Genre, die Darsteller usw. mit zum Film lokal abgespeichert. Nun bekommst du, wenn mit der Maus einen Film ausgewählt hast, sowohl im Tooltip als auch in der "Informationen" - Seitenleiste im Dolphin alle Informationen zu diesem Film angezeigt.

      Das praktische daran ist, dass man in der Informationen-Seitenleiste in Dolphin auch alle Stichwörter anklicken kann. Wenn du z.B. auf den Namen des Schauspielers "Chris Evans" klickst, so sucht dir Nepomuk gleich nach allen Dateien (Filmen) die auch das Stichwort "Chris Evans" haben. Genauso geht das auch mit dem Genre. So hat man eine ganz praktische Suche, über alle Filme die man über den WebMiner hat taggen lassen. Das geht auch über ein gemountetes NAS, wobei Nepomuk die Informationen auch dann behält, auch wenn das NAS mal nicht angeschlossen ist.

      Allerdings leider nur in Dolphin und nicht über das FolderView-Plasmoid, da dieser lediglich ToolTips mit den Informationen anzeigt. Außerdem funktioniert der WebMiner bisher nur mit Nepomuk. Für den Nachfolger Baloo, also ab KDE 4.13, muss das erst noch portiert werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung