Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Alphaversion von Plasma Next und Betaversion von KDE Frameworks 5

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MGrabo am Fr, 4. April 2014 um 11:16 #

Mit welcher URL konfigurierst du den FolderView?

Die URL bekommst du so heraus:
1. Eine Suche (über Nepomuk/Baloo) nach dem gewünschten Inhalt starten. Also z.B. alle "Videos" in Unterordner "Filme". Oder z.B. auch alle "Dokumente" in Ordner "Home", die du diese Woche bearbeitet hast. Also je nachdem nach was du suchen willst.
2. Wenn dir das Suchergebnis passt, dann diese "Suche" zu den Favoriten in Dolphin hinzufügen. Also einfach ein Rechtsklick und auf "Zur Orte hinzufügen" klicken.
3. Nun wird diese spezielle Suche unter den Orten angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den neuen Eintrag findest du den Menüpunkt "Eintrag bearbeiten". Dort wird dir dann die URL für diese Suche angezeigt.

Ist das MovieThumbs Plugin in einem Paket oder aus einer externen Quelle?
Hier findest du das Plugin
http://kde-apps.org/content/show.php/MovieThumbs?content=157543
Ich habe mir für Gentoo ein entsprechendes Live-ebuild erstellt.
Wenn du das Installiert hast, musst du es in Dolphin noch über die "Vorschau" - Dienste aktivieren.

Zusätzlich kannst du auch den "Nepoumuk WebMiner" verwenden.
http://kde-apps.org/content/show.php/Nepomuk+WebMiner?content=158627
Damit kann man auch die ganzen Meta-Daten zu den Filmen z.B. über IMDB suchen lassen, und diese in Nepomuk abspeichern. Damit wird neben dem Cover z.B. auch das Genre, die Darsteller usw. mit zum Film lokal abgespeichert. Nun bekommst du, wenn mit der Maus einen Film ausgewählt hast, sowohl im Tooltip als auch in der "Informationen" - Seitenleiste im Dolphin alle Informationen zu diesem Film angezeigt.

Das praktische daran ist, dass man in der Informationen-Seitenleiste in Dolphin auch alle Stichwörter anklicken kann. Wenn du z.B. auf den Namen des Schauspielers "Chris Evans" klickst, so sucht dir Nepomuk gleich nach allen Dateien (Filmen) die auch das Stichwort "Chris Evans" haben. Genauso geht das auch mit dem Genre. So hat man eine ganz praktische Suche, über alle Filme die man über den WebMiner hat taggen lassen. Das geht auch über ein gemountetes NAS, wobei Nepomuk die Informationen auch dann behält, auch wenn das NAS mal nicht angeschlossen ist.

Allerdings leider nur in Dolphin und nicht über das FolderView-Plasmoid, da dieser lediglich ToolTips mit den Informationen anzeigt. Außerdem funktioniert der WebMiner bisher nur mit Nepomuk. Für den Nachfolger Baloo, also ab KDE 4.13, muss das erst noch portiert werden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung