Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 9. April 2014, 13:36

Software::Branchenlösungen

Deutsche Bundes-Gesetzgebung in LibreOffice einbinden

Vor rund eineinhalb Jahren hat Stefan Wehrmeyer von der »Open Knowledge Foundation Germany« ein Git-Archiv angelegt, in dem er alle Bundesgesetze und -verordnungen im Markdown-Format ablegte. Nun hat der für die »Document Foundation« tätige Entwickler Bjoern Michaelsen eine Erweiterung für LibreOffice geschrieben, die den Bestand des Git-Archivs in der Office-Suite verfügbar macht.

Bundesgit in LibreOffice

Document Foundation

Bundesgit in LibreOffice

Für das Git-Archiv, das Open-Data-Aktivist Wehrmeyer auf GitHub anlegte, wurde nicht ohne Grund ein Revisionssystem als Grundlage gewählt. Mit der Zeit soll so unter Mithilfe der Öffentlichkeit ein historisches Archiv entstehen, das Gesetzesänderungen mitverfolgt.

Michaelsen nahm nun ein Treffen des Open Knowledge Lab in Hamburg zum Anlass, den Bestand des Git-Archivs für Anwender von LibreOffice leicht zugänglich zu machen. Dazu schrieb er eine Erweiterung, die den gesamten Bestand des Git-Archivs herunterlädt und beim nächsten Start der Office-Suite verschlagwortet. Dies dauert nach Angaben des Entwicklers rund fünf Minuten.

Rechtsanwälte, Referendare und interessierte Laien können dann in LibreOffice-Writer über eine festgelegte Syntax Gesetze und Verordnungen nach Paragrafen durchsuchen und diese in ihre Dokumemte einfügen. Die Syntax richtet sich nach der von Rechtsanwälten genutzten Kürzel. So findet etwa »gg 1« in einer ansonsten leeren Zeile nach Drücken der Eingabetaste den ersten Artikel des Grundgesetzes.

Softwareseitig setzt die Erweiterung neben einer aktuellen Version von LibreOffice lediglich die relativ neue Version 1.9 von Git voraus, die beispielsweise in Debian Unstable und im kommenden Ubuntu 14.04 LTS verfügbar ist. Die Software ist noch in der Versuchsphase und liegt im Git-Archiv von LibreOffice. Michaelsen setzte die Erweiterung in 300 Zeilen Python um und erläutert, sie sei einfach an andere Git-Archive anzupassen, die Texte enthalten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 3 || Alle anzeigen || Kommentieren )
nutzt das NUR die fdp? (rm1911, Do, 10. April 2014)
Git Python (gol, Do, 10. April 2014)
Aktuell? (ich, Mi, 9. April 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung