Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 14.04 LTS freigegeben

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jemand am Mi, 23. April 2014 um 03:38 #

TNT2 ? Geforce 4?
Oha, das sind ja wirklich Urgesteine :huh:

Von mir jedenfalls ein :up: für jeden, der den Mut besitzt, solch alte Schätzchen im Jahre 2014 noch mit einem aktuellen Ubuntu (!!) von der Stange zu befüttern. Wobei Ubuntu ja nicht gerade dafür bekannt ist, auf alter oder exotischer Hardware frickelfrei zu laufen.
Es wäre ja wirklich ein Traum, wenn Canonical Leute bereitstellte, dies zu beheben. Nur wer sollte das auch schon bezahlen. :/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brrrrrr am Mi, 23. April 2014 um 23:24 #

    Warum sollte denn die oben angegebene ~ 2GHz-/2GB RAM-Hardware ein aktuelles Ubuntu mit Xfce oder Lxde nicht packen?

    Außerdem existieren die geschilderten Grafikchipprobleme auch für neue und neueste NVidia-Grafikchips, insofern man Nouveau verwendet. Da kommt es mehr als einmal vor, dass Nouveau nur unbeschleunigt mit aktiviertem ShadowFB läuft.

    Darüber hinaus läuft solche Geforce4MX-Hardware auch noch mit dem Nvidia-Treiber, insofern man den Grafikstack von Ubuntu 12.04.1 verwendet, und Ubuntu 12.04 wird zumindest partiell noch bis 2017 unterstützt. Von daher wird kaum einer das oben skizzierte Gefrickel nachmachen wollen.

    Auch macht es ökologisch nicht unbedingt Sinn, alte, funktionierende Harwdare wegzuwerfen, selbst wenn die neue weniger energiehungrig sein sollte. Denn Schließlich wurde einiges an Ressourcen verbraten, bis die neue Harwdare das Licht der Welt erblickte. Bei mäßigem Rechnergebrauch (bis zu vier Stunden am Tag) lohnt sich nicht immer eine Neuanschaffung.

    Immerhin wissen wir jetzt, dass Nv auch unter Ubuntu 14.04 läuft und bei manchen alten Grafikkarten auf aktuellen Distributionen eine Art letzter Rettungsanker ist. Vesa hat halt eine zu geringe Auflösung. Und ob es einen KMS-"Vesa"-Treiber für die im Prinzip KMS-fähige Uralt-Hardware gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pmller am Do, 24. April 2014 um 15:32 #

      Richtig, die alte Hardware schafft das ohne Schwierigkeiten. Gnomeanwendungen laufen dabei under Xfce, Lxde und Icewm recht schnell, KDE-Anwendungen wurden nicht getestet.

      Vesa benutze ich auf diesem Rechner mit dem besagten Geforce4MX440-Onboard-Chip deshalb nicht gerne, weil ich nur eine maximale Auflösung von 800x600 erhalte. Zum einigermaßen effizienten Arbeiten benötige ich aber wenigstens 1024x768.

      Die Alternative wäre, eine modernere Grafikkarte in der PCI-Ausführung zu kaufen, weil es verständlicherweise für den AGP-Steckplatz des Mainboards kaum noch Grafikkarten zu kaufen gibt. Eine bisher benutzte alte Radeon hat leider letzte Woche den Geist aufgegeben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von da-real-lala am Sa, 26. April 2014 um 10:29 #

      Nicht so ganz. Ich habe z.B. auf meiner G102M (NV50) wenige Probleme und es wird mit den neuen Releases immer besser mit Nouveau. Das einzige was nicht so recht funktioniert und mich stört ist das Aufwachen aus dem Schlafmodus.

      Ich will damit sagen, dass die Nouvueau Entwickler leider nicht die Resourcen haben um sich um alle Chips zu kümmern und bei recht alten Karten haben sie wahrscheinlich auch die Karten nicht mehr so oft zur Verfügung um Sachen zu testen.
      Auch gibt es bei Nouveau nicht die lange Tradition wie sie es bei den freien Treibern für AMD ATI gibt.

      Trotzdem finde ich es eine Meisterleistung, dass in so kurzer Zeit meine Karte von gar nicht unterstützt zu vernünftiger 3D Unterstützung gekommen ist, obwohl Nvidia die Treiber gar nicht unterstützt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung