Login
Newsletter
Werbung

Thema: GCC 4.9.0 freigegeben

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von php-dude am Di, 22. April 2014 um 18:21 #

Könnte man auch mal einbauen.
Go? Nutzt kein Schwein aber das ist drinn -> krank.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bolitho am Di, 22. April 2014 um 19:05 #

    Wo ist denn der Nachteil für *dich*? Und ich denke die paar MB (?) an größerem Download fallen bei einem Entwicklungspaket nun wirklich nicht ins Gewicht...

    Hauptsache meckern!

    Denk doch mal an andere Leute, für die ein Go-Compiler nützlich ist!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von peter. am Di, 22. April 2014 um 21:41 #

      Auf wievielen OSe und Architekturen funktioniert denn Go?
      Ein Grund warum man das nicht nutzen will, es bringt seine eigenen Libs mit die portiert werden müssen für das jeweilige OS.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fuzzy am Di, 22. April 2014 um 22:26 #

        Die Go Libraries und auch die Runtime sind größtenteils in Go selbst geschrieben und daher relativ einfach zu portieren. GccGo compiliert nahezu für alle Plattformen, für die GCC auch C und C++ compiliert.

        Der "offizielle Go Compiler" Gc unterstützt nur wenige Plattformen. Der hat aber nichts mit GCC zu tun.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von peter. am Di, 22. April 2014 um 22:59 #

          2012 hab ich mir den Kram angeschaut. Da musste ein Haufen Netzwerkfunktionalität und anderen OS-spez. Kram für jedes OS implementiert werden. Wenn ich die Portierungsseite anschaue hat sich daran auch nichts geändert.

          Und nochwas, der Thread dreht sich um Go nicht um GCC.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ubj am Mi, 23. April 2014 um 01:28 #

            >Und nochwas, der Thread dreht sich um Go nicht um GCC.
            Wie meinen?
            Falls du eine Art Standardbibliothek meinst: So what?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von blablabla233 am Mi, 20. August 2014 um 11:28 #

            Also von Docker schon gehört? -> Go
            Openstack (teile davon) -> Go
            Juju -> Go
            Heka -> Go

            Also für so eine junge sprache wird sie schon recht heftig gebraucht....

            PS: Das Portieren hast du mit der JavaVM z.b auch...aber solltest du ja wissen...wenn das programm portabler sein soll muss halt die runtime mehr angepasst werden, viceversa

            [
            | Versenden | Drucken ]
          1
          Von derRealist am Mi, 23. April 2014 um 01:32 #

          Rob Pike als auch Google haben halt wenig Peilung wie man wirklich modern Sprachen und auch Compiler baut. Wenn man sich V8 (was im Vergleich zu LuaJIT immer noch saugt), Golang, Dart und Dalvik anschaut...
          Aber was ist das ein Problem von GCC?
          Ich meine, die GNU-Leute haben auch schon viel verbrochen, aber dass es halt einen gewissen Rückhalt für Golang gibt, kann man ihnen jan icht vorwerfen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Anonymous Coward am Mi, 23. April 2014 um 03:35 #

            Stimmt, Google versteht wirklich nichts von Programmiersprachen – leider. Der Kern jeder Programmiersprache ist das Typsystem, und hier versagen die Google-Sprachen auf ganzer Linie. Das Go-Typsystem ist primitiv und lässt Basisfeatures wie z. B.parametrischen Polymorphismus vermissen. Und bei Dart hat man die Soundness gleich ganz aus dem Fenster geworfen und Generics prinzipiell kovariant gemacht, was natürlich in sehr vielen Fällen keinerlei Sinn ergibt. Und ausgerechnet Java als Programmiersprache für Android auszuwählen war auch ein grandioser Griff ins Klo, und Dalvik ist nicht einmal eine besonders gute VM, weswegen Google ja am Nachfolger ART bastelt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von ich am Mi, 23. April 2014 um 09:06 #

              Und ausgerechnet Java als Programmiersprache für Android auszuwählen war auch ein grandioser Griff ins Klo

              Was wäre eine bessere Wahl gewesen?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 1
                Von blablabla233 am Mi, 23. April 2014 um 11:01 #

                Ach lass Ihn...er denkt das Java und JVM das gleiche ist...jede wette er kommt mit C++ oder D wenn er ganz gross auftrumpfen will mit Haskell :-)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von blablabla233 am Mi, 20. August 2014 um 11:42 #

                  Nix gegen Haskell!!! Die Sprache ist simpel und eine wirklich geile Sprache.
                  Aber Google hat echt keine Ahnung von programmiersprachen ;-) ironie?
                  Ich wüsste auch nicht was man gegen die JVM haben könnte, ist wohl die ausgereifteste runtime die es gibt.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
              0
              Von blablabla233 am Mi, 23. April 2014 um 10:52 #

              Meine Fresse.....so wie Du daher kommst solltest ja kein Problem haben zum Google-Chef-Engineer zu werden....der grosse Weise der alles besser kann....und was haelst von V8 und Ganglia...wirklich schlecht? Fuer jemand wie Dich sollte es ja demnach kein Problem sein eine besonders gute VM zu zaubern, zeig doch Google mal was richtigrichtig gutes programmieren geht....ich glaub an dich Du Rockstar eines Programmierers ;-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von blablabla233 am Mi, 20. August 2014 um 11:45 #

                Nicht Rockstar...die machen nur Show.....er ist ein Programmiergott schlechthin, und Google ist unter seiner Würde...sowas muss man doch spüren :-)

                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Herzlos am Mi, 23. April 2014 um 14:05 #

              Und ausgerechnet Java als Programmiersprache für Android auszuwählen war auch ein grandioser Griff ins Klo

              Blödsinn!

              Das schöne an Java ist ja gerade, dass man für jede CPU Architektur nur eine JRE zur Verfügung stellen muss und die Java Programme dann überall laufen.
              Gerade bei so etwas wie Handys und Tablets, wo man nicht damit rechnen kann, dass in jedem Handy eine ARM CPU steckt, macht es sehr viel Sinn, auf eine plattformunabhängige Sprache auf Binärebene zu setzen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    1
    Von blablabla233 am Mi, 23. April 2014 um 11:06 #

    Es ist eher krank, heute noch PHP zu nutzten...nee Go nutzt niemand (openstack..)...lass dich mal bei GitHub ueberaschen....komisch PHP sehe ich dort nur in kleinstprojekten ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 23. April 2014 um 09:38 #

Hallo,
Jedes Jahr eine neue Version ist ja ne Hausnummer. Was mich interessiert wäre, wie viel schneller oder kleiner ist der Code gegenüber Version 1.0 vom GCC.
Oder werden nur neue Funktionen eingebaut und was läuft bleibt wie es ist ?
Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am Mi, 23. April 2014 um 10:57 #

    Na wenigstens den Wikipedia-artikel von GCC koenntest lesen (Version 1...kopfschuettel...). Nein, bei Software wird normalerweis das was laufft, geandert bis es dies nicht mehr tut, du hast grundsaetzliches IT-Wissen nicht mitbekommen...zuerueck zur schulbank
    Thema:
    -Wie nutzte ich google und Informationen im Internet (und was ist dieses Internet ueberhaupt)
    -Was soll Software machen (alles was laufft muss geandert werden)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Herzlos am Mi, 23. April 2014 um 14:10 #

    Natürlich wird ein Compiler fortwährend optimiert, das ist allein schon deswegen sinnvoll, weil neuere CPUs Befehle können, die ältere nicht haben.

    Multicore CPUs sind hier ebenso ein Thema und nicht nur Sprachfeatures.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung