Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeBSD mit verbesserter ARM-Unterstützung

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Fragender am Mi, 23. April 2014 um 22:35 #

Hallo Euch,

danke für die Antworten. Ich interessiere mich im Prinzip für ein "Universalsystem". also auch Server, ZFS und Desktop mit Anwendunge für Büro und Fotobearbeitung - Darktable läuft ja auch unter FreeBSD. Das Paketmanagement von PC-BSD und FreeBSD sind kompatibel?
Was sind bei BSD Ports?

Viele Grüße

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von der Leyen am Mi, 23. April 2014 um 23:22 #

    ich empfehle mal das Handbuch:
    https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/

    Gibt es auf englisch und auf deutsch (könnte sein, dass manches nur auf englisch verfügbar ist).

    ports sind kleine make Skripte, die Programme kompilieren und installieren. Von diesen ports hat sich Gentoo inspirieren lassen. PC-BSD hat noch zusätzllich ein eigenes Paketformat, aber wenn man da nicht weiterkommt, kann man auch auf die ports zurückgreifen.

    Ich habe aber FreeBSD oder PC-BSD seit etwa 2007 nicht mehr angefasst. Aber wenn man gerne in den Internas eines Unix reinschauen will ist ein BSD-System genau das Richtige.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tronar am Do, 24. April 2014 um 09:08 #

      Um es genauer zu sagen: Ports automatisieren die gesamte Kette aus: Herunterladen des Quellcodes, Kompilieren, Installieren und Registrieren in der Paketverwaltung.
      Unlängst hat sich FreeBSD ein neues Paketsystem gegönnt, und das ist nur in der englischen Version des Handbuchs beschrieben. Die deutsche Version bezieht sich noch auf das alte.
      PC-BSD kenne ich nur vom Hörensagen, daher unter Vorbehalt: Man kann FreeBSD-Pakete auch unter PC-BSD installieren, aber sie tauchen dann im Paketsystem von PC-BSD nicht auf, werden sozusagen getrennt davon verwaltet. Damit kann man sich ins Knie schießen, wenn man nicht aufpaßt.
      "Fragender", Deine Beschreibung spricht in der Tat für PC- oder FreeBSD. Ersteres für den schnellen Einstieg, letzteres, wenn Du Dich "richtig" reinarbeiten willst und etwas Geduld mitbringst.
      Es gibt übrigens zur gesamten BSD-Familie eine nette deutsche Foren-Seite: http://www.bsdforen.de/

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung