Login
Newsletter
Werbung

Thema: Cloudsto aktualisiert Mini-PC MK902

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von the free am Fr, 9. Mai 2014 um 12:44 #

Sieht so aus als gäbe es keinen freier Treiber für den Mali-T764. Schade, dann eben nicht.

Leider benötigt auch der Mali-400 des Banana-Boards ein proprietäres Modul. Gibt wohl auch ein inoffizielles freies.

Geräte die proprietäre Treiber benötigen sind nicht brauchbar. Man muss stets verschiedene Probleme und Einschränkungen lösen, die durch diese unanpassbaren, starren Treiber verursacht werden, anstatt sich auf den eigentlichen Zweck konzentrieren zu können.
Das Raspberry Pi war, als es auf den proprietären Treiber angewiesen war, nur deshalb unproblematisch, weil die verschiedenen Distributionen wie Raspbian, den proprietären Treiber speziell für dieses Gerät gut integriert hatten. Möchte man aber allgemeine Distributionen installieren, die nicht speziell für ein bestimmtes Gerät vorkonfiguriert sind, geht der Ärger wieder los.

Für das hier vorgestellte Gerät wird Android 4.4 vorgeschlagen. Auch Android wird man nur problemlos updaten können, solange alle Hersteller der proprietären Treiber die jeweils neue Systemversion unterstützen.

Ich habe mit solcher Hardware sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Oftmals ist es ein Kampf gegen Windmühlen, die Hardware in einer befriedigenden Weise mit den starren Treibern in das System zu integrieren. Ein Kampf den man immer wieder neu zu führen hat, der Zeit und Nerven kostet.

Für mich kommt nur noch Hardware mit Freien Treibern in Frage. Lieber verzichte ich auf Leistung. Überall wo ich das beherzigt habe funktioniert das System absolut problemlos.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Baldrian am Sa, 10. Mai 2014 um 00:40 #

    Ich finde es auch manchmal seltsam was hier so an Geräten vorgestellt wird.

    Wenn ein Gerät mit closed treibern und Android gleich immer als Linux gehandelt wird, dann könnte man hier auch tausend Smartphones, Smart TVs / Sticks, Router, NAS Boxen, Streamer und was weiß ich vorstellen.

    Klar Linux = Linux Kernel. Aber das Synonym für uns ist dann doch eher ein GNU/Linux System.
    Und auch wenn das irgendwie läuft, aber dafür 50% der Hardware wegen closed Treibern nicht, dann kann man sich das doch sparen.

    Versteht mich nicht falsch. Ich habe auch auch schon mit Linux (GNU/Linux) auf Android Sticks rumgebastelt. Aber wie gesagt, davon gibt es doch tausende.

    Wenn Hardware nicht mit Opensoure Treibern oder teilweise überhaupt keinen Treibern, beizukommen ist, sollte sie meiner Meinung nach auch nicht hier vorgestellt werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung