Login
Newsletter
Werbung

Thema: Digikam 4.0 mit vielen neuen Funktionen

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Demon am Mi, 14. Mai 2014 um 15:17 #

Ich will nicht kleinlich wirken, aber diese Aussage stimmt. Sie sagt nicht, dass Digikam nur für KDE und Linux vorhanden ist, wie von dir interpretiert, sondern, dass Digikam eine der beliebtesten Anwendungen solcher Art für KDE unter Linux sei. Das ist ein Unterschied. Dass Digikam keinesfalls nur für KDE und/oder Linux vorhanden ist, stellt der letzte Absatz klar: »[..]Neben Linux unterstützt die Anwendung auch weitere Betriebssysteme, darunter auch Mac OS X und MS Windows.[..]« Gut, man hätte es genauer präzisieren können...

Cheers,
demon

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von KDE Fan am Mi, 14. Mai 2014 um 15:22 #

    Nein, er meint etwas anderes. Die Verwendung des Begriffes "KDE" stimmt so nicht mehr. Umgangssprachlich wird "KDE" als Begriff aber trotzdem anders verwendet, so wie früher eben. Heute steht KDE eben nicht mehr für den Desktop oder die Software. Umgangssprachlich verwenden es die meisten Leute aber so wie Du.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von krake am Mi, 14. Mai 2014 um 16:47 #

    Sie sagt nicht, dass Digikam nur für KDE und Linux vorhanden ist, wie von dir interpretiert, sondern, dass Digikam eine der beliebtesten Anwendungen solcher Art für KDE unter Linux sei

    Was würde man an dieser Stelle schreiben, wenn man Firefox beschreibt?

    "Firefox ist einer der beliebstesten Webbrowser für Mozilla unter Linux"?

    Eher vielleicht
    "Firefox, von Mozilla, ist einer der beliebtesten Webbrowser unter Linux"

    Also "Digikam, von KDE, ist einer der beliebtesten Bildverwalter unter Linux."

    oder

    "Mozillas Firefox ist einer der beliebtesten Webbrowser unter Linux"

    und äquivalent

    "KDEs Digikam ist einer der beliebtesten Bildverwalter unter Linux"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Demon am Mi, 14. Mai 2014 um 18:16 #

      Wurde korrigiert.

      Cheers,
      demon

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Erik_ am Do, 15. Mai 2014 um 08:19 #

      Das ganze KDE-Ding kann man auch komplett weglassen. Es steht ja im Artikel drin, und auch der geneigte Leser weiß, woher das "k" in "digikam" kommt.

      Es wäre schade, und da muss ich sebas komplett recht geben, wenn irgendwer denken würde, digikam wäre bloß so ein kleines Hobbyprojekt zur Fotobearbeitung, weil irgendein "KDE-Hanswurst" nach dem Motto "me too" jetzt auch das hundertste Tool mit dieser Aufgabenstellung entwickeln und dabei Qt/KDE einsetzen wollte.

      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung