Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 15. Mai 2014, 13:03

Software::Video

Kdenlive 0.9.8 korrigiert Fehler

Der nichtlineare Video-Editor Kdenlive wurde in Version 0.9.8 veröffentlicht. Zu den Neuerungen der aktuellen Version gehören vor allem Korrekturen von gefundenen Fehlern.

Kdenlive 0.9.6 in Aktion

Delayline

Kdenlive 0.9.6 in Aktion

Kdenlive (KDE Non-Linear Video Editor) ist eine nichtlineare Videoschnitt-Software. Das Projekt setzt auf dem MLT-Framework auf und ermöglicht das Zusammenfügen und das Bearbeiten von Video- und Audio-Dateien. Der nichtlineare Video-Editor unterstützt als Eingangsformate alle Dateien, die von FFmpeg gehandhabt werden können. Die Ausgabe kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen und schließt unter anderem den Export als Datei oder als fertiges Produkt, wie beispielsweise eine DVD, ein. Kdenlive untersteht den Bedingungen der GNU General Public License (GNU GPL) und ist für Linux und andere Plattformen verfügbar.

Mit der Veröffentlichung der Version 0.9.8 haben die Entwickler zahlreiche Fehler der Anwendung korrigiert. Unter anderem wurden auch zahlreiche Abstürze und Speicherprobleme in Kdenlive korrigiert. Zudem wurde die Videoschnittsoftware einer Code-Bereinigung unterzogen, der ebenfalls diverse Ungereimtheiten beseitigen sollte. Ferner wurde das Multithreading korrigiert und die Darstellung von Vorschaubildern für Image-Clips in der Zeitleiste repariert.

Zu den wenigen Neuerungen von Kdenlive 0.9.8 gehören dagegen kleinere Verbesserungen beim Fading, Korrekturen der Encoding-Profile, Verbesserungen beim Audio-Alignment und eine bessere Unterstützung von JogShuttle. Zudem wurde der Anwendung eine breitere Unterstützung von verschiedenen Suffixen für FFmpeg spendiert.

Quellcode und Binärpakete des in mehrere Sprachen übersetzten Programms finden Interessenten auf der Downloadseite des Projekts. Zum einfachen Kompilieren des Quellcodes, der von zahlreichen Bibliotheken Gebrauch macht, bietet das Team auch ein Skript an.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: super ! (Herzlos, Sa, 17. Mai 2014)
Re[3]: super ! (Johannes, Sa, 17. Mai 2014)
Re[2]: super ! (Stetsbequem, Fr, 16. Mai 2014)
Re[2]: super ! (zettberlin, Fr, 16. Mai 2014)
Re: super ! (Johannes, Fr, 16. Mai 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung