Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wayland und Weston 1.5 veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Yammi am Mi, 21. Mai 2014 um 13:49 #

Ich lese News über Wayland und Weston immer sehr aufmerksam, was mir allerdings nicht klar ist, wie es hier weiter geht. Qt unterstützt Wayland, KDE 5 ist auch gut dabei, Gnome arbeitet ebenfalls dran. Auch bei Nvidia scheint sich was zu tun in Richtung Treiber. Ich frage mich aber, ob es hier absehbar ist, dass X11 wirklich ersetzt ist. Oder anders rum: es ist ein Trend zu erkennen aber kein Migrationspfad sichtbar. Fedora wird hier wohl mit dem nächsten Release reinhauen und dann springen alle an. Ubuntu als "Zugpferd" ist dank Mir ja außen vor.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Harri am Mi, 21. Mai 2014 um 18:00 #

    Wenn alles nach Plan läuft, dann kannst du mit Gnome 3.14 -- was dann in den Oktober/November-Distributionen drin sein wird, Wayland als Sitzung wählen und hast alles, was man so von X11 gewohnt ist.

    Ich hatte die Tage mal Gnome-3.12 auf ArchLinux unter Wayland laufen. Das hat schon ganz ordentlich funktioniert, aber an manchen Ecken hat's noch gehakt. Daher bin ich zuversichtlich, dass das bis Jahrendende rund läuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous Coward am Do, 22. Mai 2014 um 01:05 #

    Ich frage mich aber, ob es hier absehbar ist, dass X11 wirklich ersetzt ist. Oder anders rum: es ist ein Trend zu erkennen aber kein Migrationspfad sichtbar.
    Unfug, der Migrationspfad ist fertig und wird im Artikel erklärt:

    Größere Änderungen hat dagegen die Kompositor-Referenzimplementation Weston erfahren, die nun vollständig Xwayland unterstützt. Bereits Anfang des Monats gaben die Entwickler bekannt, mit Xwayland eine Kompatibilitätsschicht, um X-Anwendungen unter Wayland auszuführen, in den X-Server von X.org integriert zu haben. Zusammen mit der kommenden Version 1.16 des X-Servers wird es Weston möglich sein, Anwendungen ausführen, die für X11 geschrieben wurden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung