Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wien wendet sich wieder verstärkt Open-Source-Software zu

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sdfasdf am So, 25. Mai 2014 um 21:29 #

Der Browser alleine hilft nicht. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten es falsch zu machen. Aktuell hatte ich MS Dynamics zu tun. Welches auch "Plattformunabhängig" gemacht wurde indem man als Frontendalternative auch ein Browser GUI anbietet.

Soweit sogut, unterstütz werden sogar Firefox, Safari, und Chrome ... solange diese auf Windows laufen. Auf anderen Betriebssystem wird man per Browser-Weiche gleich mal ausgesperrt. Gut, die kann man einfach umgehen und das Interface ist auch tatsächlich großteils CSS+JS ohne ActiveX und Silverlight damit funktioniert damit funktioniert es zum großen Teil auch unter MacOS und Linux. Das GUI ist auch technisch gut umgesetzt, es unterscheidet sich kaum von einer nativen Applikation.
Doch dann gibt es auch Features wie Email Versand, oder Daten Export welcher erfordern dass man ein an der Domain angemeldetes Windows mit vollwertige MS Office Suite nutzt. Diese führen die das Web-GUI wieder ad absurdum.

Es ist wichtig dass man bei Ausschreibungen für neue Software die Plattformunabhängkeit und offene Standards als Anforderung mitaufnimmt. Wie die im Detail umgestzt werden ist nebensächlich (duch Toolkits, im Browser, ...), und hängt meiner Meinung auch stark vom Anwendungsfall ab.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung