Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 23. Mai 2014, 10:41

Software::Business

Usegroup veröffentlicht freie ZUGFeRD-Bibliothek Mustang

Usegroup hat für die kommende Version 0.8.5 der freien Buchhaltungssoftware Gnuaccounting eine neue freie Implementierung des ZUGFeRD-Standards geschaffen.

Gnuaccounting

usegroup.de

Gnuaccounting

ZUGFeRD ist ein offener Standard und basiert auf anderen offenen Standards wie PDF und XML. Der ZUGFeRD-Standard speichert maschinenlesbare Daten in Rechnungen, die ansonsten manuell abgetippt werden müssten, wie Betrag oder Überweisungsempfänger. Die bislang einzige freie Bibliothek für ZUGFeRD, die vollständige Funktionalität enthält, Konik, steht unter der AGPLv3, was den Entwicklern von Gnuaccounting zu restriktiv war.

Aus diesem Grund hat Usegroup die freie Java-ZUGFeRD-Bibliothek Mustang entwickelt, die unter der Apache-Lizenz 2.0 steht. Mustang wurde jetzt in Version 1.0 veröffentlicht.

Mustang basiert auf der Bibliothek Apache PDFBox, einer universellen PDF-Bibliothek, die es ermöglicht, PDF-Dateien zu erstellen, zu lesen und zu bearbeiten. Die in Java implementierte Bibliothek steht unter der Apache-Lizenz 2.0 und liegt aktuell in Version 1.8.5 vor.

Die Veröffentlichung der Version 1.0 des ZUGFeRD-Standards steht demnächst bevor. Aus diesem Anlass hat das Mustang-Projekt angekündigt, seine »Existenzberechtigung« überprüfen zu wollen. Die Entwickler wollen eine Verschmelzung mit Konik (was wohl eine Lizenzänderung von Konik bedingen würde) oder mit Apache PDFBox ins Auge fassen.

Bis die künftige Entwicklung von Mustang erkennbar ist, steht die Bibliothek auf der Github-Webseite zum Download zur Verfügung. Die kommende Version 0.85 von Gnuaccounting, von der noch kein Veröffentlichungstermin bekannt ist, wird jedenfalls Mustang enthalten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung