Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 3. Juni 2014, 13:46

Software::Virtualisierung

Vorträge der openQRM-Konferenz verfügbar

Die Organisatoren der ersten openQRM-Konferenz, des IaaS Cloud Community Summit 2014, haben die Vorträge und Präsentationen der Veranstaltung online gestellt.

Übersichtsseite von openQRM

www.openqrm-enterprise.com

Übersichtsseite von openQRM

Die Cloud-Computing-Plattform openQRM ist eine Systemverwaltungs-Plattform, die sich mit vorhandenen Komponenten in Unternehmens-Rechenzentren integrieren lässt, um eine skalierbare, hochverfügbare und anpassbare Infrastruktur zu erzeugen. openQRM wurde von der Firma Qlusters entwickelt und im Januar 2006 als Open-Source-Projekt freigegeben. Mittlerweile gehört auch die deutsche Firma openQRM Enterprise zu den Unternehmen, die die Entwicklung vorantreiben.

Am 20. Mai fand in Berlin das erste openQRM IaaS Cloud Community Summit statt, eine Konferenz für die Anwender und Entwickler von openQRM. Das Vortragsprogramm der eintägigen Veranstaltung umfasste vier Vorträge, in denen detailiert über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der IaaS Cloud-Plattform openQRM berichtet wurde. In den Pausen dazwischen gab es reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Die Konferenz war für die Teilnehmer kostenlos.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, erhält nun Gelegenheit, drei der Vorträge als Videoaufzeichnung nachträglich anzusehen. Dazu kann man auch die Präsentationsfolien herunterladen. Es handelt sich um die Vorträge »Saas- und PaaS-Infrastrukturen administrieren mit openQRM«, »Kurze System-Bereitstellungszeit von IT-Umgebungen in größeren Organisationen« und »Automatisierung von Privaten-, Hybrid- und Multi-Cloud IT Infrastrukturen - Einzelheiten zur neuen OpenStack-Integration in openQRM«. Die Videos und Präsentationsfolien stehen direkt auf der Konferenz-Webseite bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung