Login
Newsletter
Werbung

Thema: Chrome: End-to-End-Verschlüsselung für Gmail

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bremse am Do, 5. Juni 2014 um 01:58 #

Einfach mal angenommen, Google setzte das Verfahren tatsächlich sauber um. Einfach nur mal angenommen. 8)
Welchen Vorteil hätte dann Webmailing noch gegenüber Mailclients? Denn die Schlüsselverwaltung müßte dann der User doch auf allen seinen Rechnern händisch bewerkstelligen.

Mir sieht das eher nach etwas Aktionismus aus. In letzter Zeit finden sich doch tatsächlich mehr User, die den Mailprovider wechseln. Nicht die Masse, aber immerhin doch stetig ein paar. Und noch dazu hin zu oft den kleinen Mailprovidern. Nicht selten zu denen, die mit Sicherheit werben und gar GPG propagieren.
Und das spricht sich rum.

Nicht auszudenken, setzte tatsächlich ein Richtungswechsel ein. Da muß Google jetzt aber doch schnell nachziehen.
Selbst wenn die Masse weiterhin aus Bequemlichkeit auf E2E-Verschlüsselung verzichtete, hätte Google den Kritikern etwas entgegenzusetzen.
Ich denke, genau das ist der Grund, warum Google gerade jetzt seine Alphastadiumslösung präsentiert.
(Schon mitbekommen? Whattsapp bewirbt seine E2E-Verschlüsselungs-Funktion. Ob die gut umgesetzt ist, kann ich nicht sagen. Nur, die haben bereits "fertig".) :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schmidicom am Do, 5. Juni 2014 um 12:06 #

    Es könnte aber auch sein das sie diese Verschlüsselung einbauen um das Erpressungspotenzial der NSA zu schmälern. Denn wenn die Schlüssel nicht mehr bei ihnen liegen, können sie sie auch nicht mehr aushändigen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bremse am Do, 5. Juni 2014 um 14:48 #

      Denn wenn die Schlüssel nicht mehr bei ihnen liegen, können sie sie auch nicht mehr aushändigen.
      Ich verstehe den Sinn nicht so recht. Wieso "wenn die Schlüssel nicht mehr bei ihnen liegen"?

      Google hatte nie Schlüssel. Es geht hier um E2E-Verschlüsselung für Webmailing. Die gab es vorher nie. - Ob die überhaupt sinnvoll ist, wäre ja noch eine andere Frage.

      (Ich schwafle hier nur über die Sinnhaftigkeit von verschlüsseltem Webmailing. Da nutze ich doch lieber anständige Mailclients für. Webmailing von Fremdrechnern aus, verbietet sich doch bei Verschlüsselung ohnehin. Oder soll ich meinen Privatkey auf Fremdrechner transferieren? Da könnte ich den ja gleich bei meinem Mailprovider parken.) :evil:

      Alles Andere ist nur Transportverschlüsselung. Die ist ja auch ganz nett und sicher auch sinnvoll. Nur hilft die gegen Geheimdienste kaum. Denn den Schlüssel haben die ganz sicher.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung