Login
Newsletter
Werbung

Thema: Dritte und letzte Betaversion von KDE Frameworks 5

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Workoft am Mi, 11. Juni 2014 um 02:13 #

Ich nutze KDE Frameworks 5 und Plasma Next bereits. Es gibt zwar noch einige Bugs, aber allgemein läuft es ganz ordentlich.
Der Wechsel von Qt4 auf Qt5 ist keine große Umstellung. Qt5 wurde etwas entmüllt, die Dateien heißen anders, aber die Funktionen sind größtenteils erhalten geblieben. Um Programme zu portieren muss man daher alte Funktionen (z.B. Qt3Support) entfernen, die includes anpassen und 95% des Codes sollte kompilieren. Bei KDE wurde dies genutzt, um die Bibliotheken aufzuräumen und sinnvoller zu strukturieren. Viele Bibliotheken waren fast nur Wrapper, die Qt-Bibliotheken nur minimal erweitert haben. Deren Funktionen wurden entweder entfernt oder in Qt portiert.
Das Gesamtergebnis dieser Aufräumaktion ist schön für Entwickler und dadurch im Endeffekt auch gut für den Anwender. Es gibt nur wenige Änderungen, es wurde hauptsächlich poliert und verbessert.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung