Login


 
Newsletter
Werbung

Mi, 11. Juni 2014, 12:18

Software::Spiele

»Sid Meier's Civilization V« für Linux veröffentlicht

Nachdem der Spieleentwickler Firaxis im Frühjahr angekündigt hatte, »Sid Meier's Civilization: Beyond Earth« auch für Linux herausgeben zu wollen, steht nun der Vorgänger »Sid Meier's Civilization V« allen Interessenten zum Bezug bereit. Eine Promo-Aktion auf der Vertriebsplattform Steam ermöglicht es zudem, das Spiel verbilligt zu erwerben.

Sid Meier's Civilization V

steampowered.com

Sid Meier's Civilization V

Civilization ist ein ursprünglich 1991 veröffentlichtes Spiel des US-amerikanischen Herstellers MicroProse. Ziel des Titels ist es, eine ganze menschliche Zivilisation über mehrere Jahrtausende zu begleiten, sie auszubauen und gegen andere Zivilisationen zu schützen. Der Spieler kontrolliert dazu Bereiche wie Städtebau, Wirtschaft oder Militär. Einen besonderen Stellenwert nimmt hierbei auch die Forschung ein, denn neue Technologien führen unter anderem zu verbesserten Einheiten oder Gebäuden, die dem Spieler wiederum Vorteile gegenüber anderen Zivilisationen verschaffen. Der Titel war einer der Mitbegründer des Globalstrategie-Genres und gilt immer noch als einer der einflussreichsten und kommerziell erfolgreichsten Titel. Unter Linux greift unter anderem FreeCiv die Idee des Spiels auf.

Im Zuge des allgemeinen Trends, viele Spiele auf der angekündigten Steam-Plattform herausgeben zu wollen, haben bereits in der Vergangenheit diverse Hersteller Titel für Linux angekündigt, die zumindest thematisch nah an »Sid Meier's Civilization« angesiedelt sind. So stehen bereits seit geraumer Zeit mit »Crusader Kings II« und »Europa Universalis IV« zwei Spiele zum Kauf bereit, die zwar nicht identisch, aber ähnlich sind. Nun steht mit »Sid Meier's Civilization V« das Original auch Linux-Spielern zum Bezug bereit.

Fotostrecke: 12 Bilder

Sid Meier's Civilization V
Sid Meier's Civilization V
Sid Meier's Civilization V
Sid Meier's Civilization V - Gods and Kings
Sid Meier's Civilization V - Gods and Kings
Die Systemvoraussetzungen für Linux sind mindestens eine Intel Core i3 oder AMD A10 CPU mit 2,4 GHz, 4 GB RAM, 10 GB Festplattenspeicher und eine Radeon HD 6450/Geforce 640M/Iris Pro-Grafikkarte mit 1GB Speicher vor. »Sid Meier's Civilization V« kann ab sofort von der Steam-Plattform bezogen werden. Zurzeit bietet der Hersteller einen Einführungspreis an, der über 50 Prozent unterhalb des regulären Preises liegt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung