Login
Newsletter
Werbung

Thema: Testversion von CentOS 7 veröffentlicht, während Scientific Linux noch diskutiert

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brrrrr am Mo, 16. Juni 2014 um 15:59 #

SL (Scientific Linux) ist noch unabhängig, CentOS nach dem Red Hat -"Einstieg" (ich interpretiere das so) offensichtlich nicht mehr. Wenn SL jetzt darauf verzichten sollte, die von Red Hat signierten Srpms auch direkt von Red Hat zu beziehen (solange dies überhaupt noch möglich sein sollte, u.U. stellt Red Hat demnächst auf die "Nur"-Veröffentlichung von Source-Tarballs um), so ist die SL-Eigenständigkeit komplett dahin und SL mutiert zu einem CentOS-Klon. Die Eigenständigkeit ist hier im Hinblick auf den direkten Srpm-Bezug der signierten Red Hat-Quellen wichtig für die Glaubwürdigkeit der SL-Distribution.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Mo, 16. Juni 2014 um 16:27 #

    Mal so als Frage in den Raum gestellt:

    Inwiefern waren CentOS und SL jemals unabhängig von RedHat? Sie waren doch schon immer auf die SRPMS von RHEL angewiesen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von brrrrr am Mo, 16. Juni 2014 um 17:05 #

      Das stimmt zwar.

      Es geht hier aber um die lückenlose Validierung der Empfangskette, um quasi bestätigen zu können, woher die Red Hat-Srpms stammen.

      Diese landen nun einfach auf git.centos.org.

      Eine Anfrage bei CentOS ergab, dass diese zur Zeit nicht wissen, wer diese Quellen dort abgelegt hat. Auch fehlt jede Signierung, noch nicht einmal eine Emailadresse desjenigen, der diese Srpms dort abgelegt hat, ist aufzufinden.

      Das bedeutet, dass die auf git.centos.org hinterlegten Red Hat-Quellen momentan noch von einer unbekannten Quelle stammen, und dass es so keine Garantie gibt, dass es sich hierbei um die unveränderten Red Hat-Quellen handelt, ja es gibt noch nicht einmal eine Garantie, dass diese überhaupt von Red Hat stammen.

      Das Problem wird Dir sofort klar, wenn Du Folgendes liest:

      "Current sources for Red Hat Enterprise Linux 7 have been moved to the
      following location: https://git.centos.org/project/rpms

      Red Hat Enterprise Linux customers can obtain the RHEL 7 SRPMS in the
      Red Hat Customer Portal: https://access.redhat.com/site/downloads/. You
      can download them using a web browser or using yum-utils on a rhel7 system."

      Siehe http://ftp.redhat.com/redhat/linux/enterprise/7Server/en/os/README

      Dann vergleiche bitte noch die folgenden ftp-Bereiche auf dem Red Hat-Downloadserver im Hinblick auf die Srpms miteinander:

      Für Red Hat 6:
      http://ftp.redhat.com/redhat/linux/enterprise/6Server/en/os/

      Für Red Hat 7:
      http://ftp.redhat.com/redhat/linux/enterprise/7Server/en/os/

      Diese Veränderung ist massiv und stellt die Existenz jeder Downstream-Distribution in Frage.

      Eine Anfrage bei CentOS bezüglich dieser Problematik läuft aber bereits.

      In jedem Fall wird SL weiterhin Updates für SL5 und SL6 veröffentlichen, solange man verlässlichen bzw. validierbaren Zugriff auf die Quellen hat.

      Wichtig: Das hier ist keine Spitze gegen CentOS, CentOS ist nicht für diese Red Hat-"Umstrukturierung" auch gegenüber anderen Red Hat-Klonen verantwortlich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von glasen am Mo, 16. Juni 2014 um 17:09 #

        Danke für die ausführliche Info.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von brrrrr am Mo, 16. Juni 2014 um 17:59 #

          Hier noch eine sinnvolle Ergänzung aufgrund der in diesem Bugreport auftauchenden Argumentationsstränge:

          https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1109401

          Product: Red Hat Enterprise Linux 7
          Summary: SRPMs no longer available

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung