Login
Newsletter
Werbung

Thema: Netrunner 14 »Frontier« mit 5 Jahren Unterstützung

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von klaus818 am Di, 24. Juni 2014 um 11:07 #

Ich gehe davon aus, dass dank Mir dieser ganze ?buntu-Zoo sowieso früher oder später auseinander fliegt. Außer Ubuntu wird niemand Mir nutzen. Warum dann noch auf diesen Klump setzen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bert am Di, 24. Juni 2014 um 17:22 #

Ich habe Erfahrung mit Netrunner 4.2 (Ubuntu LTS 12.04). Netrunner 14 (=2014) profitiert von Ubuntu LTS 14.04, von Linux Mint, von Kubuntu 14.04. Und nr14 hat einen spürbaren Sprung nach vorn gemacht. KDE ist schlank und schnell. Auf einem altbackenem Rechner mit 2GB Hauptspeicher läuft es wirklich gut. Mit ein paar eigenen Erweiterungen liegt bei mir die Festplatten-Belegung bei unter 10GB. Thunderbird habe ich durch Claws-Mail ersetzt und zusätzlich (zu Clementine und Qmmp) noch Audacious installiert. Kommt alles aus dem Trusty-Universe-Repository.
Was ich merkwürdig finde, dass ist der Auto-Start von Firefox. Das passt irgendwie nicht. Kann man aber ganz einfach ausschalten. In der Autostart-Konfiguration (Systemeinstellungen) verbirgt sich hinter "Preloading" ausschließlich der Firefox-Start. So läßt sich durch rausnehmen des Häkchens der automatische Start des Firefox abschalten.

Unter dem Strich: weshalb ich Netrunner nutze, das hat als Grund das gut vorkonfigurierte KDE. Den Desktop habe ich mir natürlich wieder so eingestellt, wie ich es mit nr4.2/u12.04 und KDE4.8 gewöhnt war. Das ist ja unter KDE gar kein Problem, ein anderes Theme und eine zweite Kontroll-Leiste samt Mini-Programme hinzuzufügen.

Ich kann Netrunner 14 "Frontier" also sehr empfehlen.

Keines Schmankerl an Rande: Mit Homerun gibts eine dritte Version von Hauptmenü. Version 1(traditionell) und 2(Kickoff) kann man natürlich immer noch über die Mini-Programme einrichten. Samt seinem Lieblings-Icon. Wie immer bei KDE. Rechts-Klick und alles ist einstellbar.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von manuel am Di, 24. Juni 2014 um 17:53 #

Ich bin gerade dabei, wegen der nachlassenden KDE-Unterstützung von ubuntu wieder zu SuSE zurückzukehren bzw. hab vor kurzem SuSE auf meinem Thinkpad installiert und es läuft prima. Incl. hibernate. Distributionen mit gut funktionieredem KDE scheinen selten zu werden. Bevor ich mit den anderen Rechnern weitermache kuck ich mir Netrunner aber trotzdem mal an.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von KDE Fan am Mi, 25. Juni 2014 um 08:28 #

    Distributionen mit gut funktionieredem KDE
    Ist das bzgl. KDE wenn überhaupt nicht nur openSuse? Kubuntu läuft, finde ich, wesentlich unrunder. Da hackt es hier und da immer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von manuel am Mi, 25. Juni 2014 um 11:51 #

      Opensuse meinte ich natürlich. Und den Eindruck, dass das deutlich runder läuft als kubuntu hab ich auch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von InkluPedia.de am Mi, 25. Juni 2014 um 20:07 #

Die InkluPedia hat nun einen passenden Artikel zu Netrunner.
Wer schauen oder mitarbeiten möchte, wird unter Netrunner in InkluPedia.de fündig.

Und keine Sorge, dort gibt es keine löschfreudigen "Experten".

Viele Grüße von der
InkluPedia.de

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bazoo am Do, 26. Juni 2014 um 15:37 #

Was ist den jetzt bessere ausgereiftere KDE Distribution sein, Linux Mint mit KDE oder
Netrunner?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung