Login
Newsletter
Werbung

Thema: Version 4.14 soll KDE 4 zum Abschluss bringen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brrrrr am So, 13. Juli 2014 um 15:28 #

Unter Windows ist das ähnlich. Man denke nur einmal an die ganzen Glide-Spiele, die ganz wunderbar mit Voodoo 2 bis 5 liefen.

Ein 500MHZ-Rechner mit 512 MB RAM läuft mit so einer alten Voodoo2-Addon Karte unter Windows 98 sehr, sehr performant. Der Hauptvorteil ist, dass man alle diese Spiele ohne Aktivierung und Internetverbindung spielen kann, auch Windows 98 kennt so eine benutzerfeindliche Unsinnstechnologie nicht. D.h., ich spiele einfach z.B. das originale Homeworld neu auf und es ist dann tatsächlich spielbar.

Und, was viele nicht mehr wissen, eine Suse 7.3 kommt ebenfalls u.a. mit funktionierenden Voodoo2-Treibern. Parsec, ein Shooting-Spiel, das damals bei Suse 7.3 mit dabei gewesen ist, funktioniert genau damit.

Niemand kann so daran gehindert werden, die jetzt verschwundenen 3D-Funktionen seiner alten Karten mit einigen alten Windows-Betriebssystemen und allen alten, noch vorhandenen bzw. zugänglichen Linux-Betriebssystemen zu nutzen. Aus Sicherheitsgründen sollte man das natürlich offline tun.

Alternativ bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass eine Freiwilligengruppe Xserver-Xorg 1.12 - der letzte XServer mit einigermaßen funktionierender Dri1- und XAA-Unterstützung - ein paar Jahre pflegt und in Schuss hält. Xorg hat für so etwas leider keinerlei Resourcen.

Man muss auch sehen, dass es Beispiele für eine bis dato fortwährende Grafikkartenunterstützung gibt: Eine alte Radeon 7500 aus dem Jahre 2001, die seit etwa XFree86 4.3 mit XAA und Dri 1 recht gut in 2D und 3D funktionierte, funktioniert heute noch in etwa genauso wie damals mit KMS/Dri2/EXA. Das ist wirklich eine reife Leistung der Xorg-Entwickler. Ich hatte mir um 2002 einen neuen PIV-Rechner exakt mit dieser Grafikkarte gekauft, weil ich wusste, dass Linux diese mit freiem 3D (genauer mit freien Treibern und zugänglicher, unfreier Kernel-Firmware) unterstützt. Das war einer meiner sinnvollsten Hardwareinvestitionen überhaupt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung