Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entwicklerkernel 2.4.0-test8-pre5 freigegeben

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 6. September 2000 um 10:38 #
Kann jemand mir vielleicht erklären, was es mit diesem "truncate"-Fehler auf sich hat?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Segmentation fault am Mi, 6. September 2000 um 10:44 #
Kann ein bessere Kernel erheblich dazu beitragen,daß KDE schneller wird oder ist das nicht möglich?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 6. September 2000 um 10:49 #
    Ja, ein besserer Kernel kann dazu beitragen. Natürlich nicht uneingeschränkt, aber ein besserer Kernel kann einen spührbaren Unterschied bringen.

    Aber wenn du schnell arbeiten willst, dann nimm doch die Shell und keine Mausschubser-Oberfläche.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philipp am Mi, 6. September 2000 um 11:07 #
    Tja, hmmm, ich glaube mit einem erheblichen Meßaufwand kann man vieleicht einen Unterschied feststellen, aber einen merkbaren Unterschied ist niemals vorhanden.

    Vieleicht kann man einen Unterschied zwischen einem als 486'- und Pentium-kompilierten Kernel feststellen, aber mal wirklich, schneller wird es dadurch nicht.

    Einen Unterschied merkt man nur ab 30% Performancegewinn und den wird ein neuer Kernel nicht bringen können.

    Was soll das ganze auch: Wem KDE zu langsam ist, soll mal auf dem Flohmarkt nachsehen, ob er nicht einen schnelleren Rechner findet, denn >200 aufwärts gibts nun schon für 200 magg und ab 200 kann man eh keinen großen Unterschied mehr feststellen.

    Bitte verschrottet die 486' oder verwendet sie einfach nicht mehr als Workstation.

    Philipp

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sven am Mi, 6. September 2000 um 11:42 #
    nutzt einfach die textoberflaeche mit 80x30 zeichen und wer unbedingt ein X11 GUI braucht kann ja IceWM oder TWM oder einen einfachen Window-Manager nehmen; der laeuft dann auch auf einem i486
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schlaffie am Mo, 11. September 2000 um 01:54 #
    Jetzt gehts los! Ich benutze Windowmaker und werde Herrn Thorvalds bitten einen entsprechend optimierten Kernel vom Developmentteam zu fordern. Wenn das alles richtig flutsch, dann macht Linux ja MS-Windows mit vielen GUIs Konkurenz machen. Der geneigte Umsteiger von Windows auf Linux kann sich sowieso unter Gnome, Kde, Nextstep usw. etwas vorstellen. Außerdem ist mein PC via LAN mit einem Windowsrechner verbunden. Deshalb brauche ich einen Sambaoptimierten Kernel und weil ich oft im Internet bin, brauche ich noch einen Netscapeoptimierten ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 6. September 2000 um 12:07 #
Das funktionniert in der Tat !

Beweis siehe Win98:
MS hat es es wierklich fertiggebracht die Oberflaeche mit dem Kernel zu fusionnieren.

Die Win98 Oberflache startet schneller als Linux mit KDE.

Es gibt nur einen winzig kleinen Nachteil an der Sache: wenn ein Problem mit der Oberfläche auftritt könnte unter Umständen das ganze System abkacken.

Aber das ist ja laut den Kommentare unserer WindowsFreunde die sich in letzter Zeit auf Pro-Linux herumtummeln nicht der Fall.

Also:
KDE optimierter LinuxKernel, is doch klasse !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 6. September 2000 um 12:42 #
Auf e.themes.org ist ein Bild zu sehen, wie es der BSD-Teufel mit dem Linux-Pinguin treibt!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 6. September 2000 um 16:20 #
Windows ist eben schneller sicherer und benutzerfreundlicher. Da kann man halt nichts machen. Die Hobby-Programmierer, die Linux entwickeln, können eben echten Profis nicht das Wasser reichen. Windows me ist ads beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mr.Hardware am Mi, 6. September 2000 um 17:15 #
    Ihr scheiß MS futzies hab doch keine ahnung wie gut ein Linux System läuft.
    Es ist äusserst stabil, ich hab nen Proxyserver, der läuft schon seit 3 Monaten, mit einer Unterbrechung, und das war kein Softwarefehler, sondern einfach ne defekte HD.
    Das funktioniert mit nem Windoof Server nicht, hab ich selbst an meinem ehemaligen Porvider bemerkt. Der Server lief vielleicht 3 od. 4 Tage ohen Probleme, danach kamen dann aber immer einige Tage, in denen man sich nicht einwählen konnte. Und Windows ME wird auch nicht besser als Win 95. Es ist jahr nur optisch aufgemozt!!!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von m0d am Mi, 6. September 2000 um 18:15 #
    hhhmmm, schon nicht schlecht, alter TROLL ;)
    aber solang mans noch erkennt ist es noch nicht gut genug!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Mi, 6. September 2000 um 18:26 #
    Die c't hat in einer ihrer letzten Ausgaben Windows 2000 mit Linux verglichen, da man 'Windows 98 und Co' als nicht mehr aktuellen Stand der Technik ansehen kann (ein Betriebssystem sollte laut c't Speicherschutz, echtes Multitasking, Zugriff nur nach Paßworteingabe,... etc haben).
    Windows NT/2000 könnte ich mir auch auf meinem PC vorstellen, jedoch nicth die Gurke von Windows Me. Die Zeiten von versteckten Dos-Betriebssystemen sollte eigentlich schon längst vorbei sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 6. September 2000 um 19:51 #
Kann jemand mir vielleicht erklären, was es mit diesem "truncate"-Fehler auf sich hat?

Würde mich auch interessieren

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Steffen am Mi, 6. September 2000 um 20:22 #
    Auf diese Antwort bin ich auch gespannt (ich habe den ersten Kommentar
    auf dieser Seite abgegeben).
    Sonst sind doch immer so viele "Linux-Profis" auf dieser
    Seite und sobald jemand etwas falsches schreibt wird der
    nieder gemacht. Auf Jungs, jetzt könnt ihr Euer Wissen
    mal loswerden!

    Mal im Ernst, "truncate" heißt so viel wie "kürzen/beschneiden".
    Was wird hier gekürzt, Speicherplatz???

    Gibt es irgendwo eine Seite, wo so etwas erklärt wird oder wo
    man sich weitere Infos holen kann?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 6. September 2000 um 23:43 #
    Um eine Reaktion/Antwort zuerhalten musst Du hier immer ein paar "Reizworte" mit einbauen. So hilft meist die Erwaehnung von SuSE , Yast , Lizens oder aehnliches.
    Traurig aber wahr.
    Fuer Fragen dieser Art kann ich die Linuxforen empfehlen.
    www.linuxforen.de

    Tschuess
    Henning

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Do, 7. September 2000 um 15:00 #
    Der Fehler schlich sich offenbar in Kernel 2.3.7 ein und wurde erst jetzt erkannt. Der stabile 2.2 Kernel war also nicht betroffen.

    Truncate ist ein Spezialfall von open. Man öffnet eine bestehende Datei zum Schreiben und setzt ihre Länge auf 0. Diese Operation ist nicht so einfach, wie sie aussieht. Zum Beispiel müssen die vorher von der Datei belegten Blöcke freigegeben werden. Laut Linus ist truncate die Datei-Operation, die am meisten Probleme bereitet hat.

    Der eigentliche Fehler war anscheinend, daß vergessen wurde, die letzte Seite der Datei mit Nullen aufzufüllen. Die ersten Versuche, den Fehler zu korrigieren, enthielten weitere Fehler, die einem Dateisystem den Rest geben konnten. Erst 2.4.0-test8-pre6 scheint wieder OK zu sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Do, 7. September 2000 um 16:55 #
    Danke "hjb" für Deine Erklärung, Du scheinst wohl der einzige
    zu sein der das wußte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 7. September 2000 um 00:11 #
Ihr seid alle Spinner.
Von Kernel auf X11.
Cooler Gedankensprung.

Morgen werde ich versuchen,
Netscape unter der Konsole
laufen zu lassen,
geht ja schneller.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Horst am Do, 7. September 2000 um 10:23 #
Ja, dass sind sie, die "Experten" - höhöhöh...
Kaum stellt hier mal jemand ne richtige Fachfrage, da tauchen sie ab, kacken ab - Originalzitat von weiter oben - sind verscheunden oder lenken einfach ab.
Mal sehen, ob hier wirklich noch ne fundierte Antwort zu der gestellten Frage kommt.


MfG

So entlarvt man die Dummschwätzer und Schausteller!!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 8. September 2000 um 10:28 #
    Naja. Ein truncate Fehler ist nichts, was ein Allerweltsproblem ist.
    Jemand der "fit" auf Linux ist, es also in angemessener Zeit sauber konfigurieren kann, muß noch lange kein Kernelhacker sein.
    Wenn jemand fit auf LDAP aber wenig ahnung von apache hat, ist er deshalb ein schausteller, weil er sich zum Thema LDAP äußert ?
    Sprich, es kann nicht jeder alles wissen.

    Evtl. ist das aber nur eure Chance, sich zu profilieren ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 8. September 2000 um 04:28 #
FOR IMMEDIATE RELEASE

LINUX KERNEL 2.4 (DRAFT!)
The Internet, September XX, 2000

Linus Torvalds and the kernel development team would like to announce the
immediate availability of Linux 2.4, the latest revision of the popular open
source operating system kernel. This update brings increased scalability and
performance to all Linux users, in addition to new hardware support.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 8. September 2000 um 08:23 #
Hallo alle miteinander.

Ich finde, auf diesen Seiten wird in letzter Zeit eine echte Kriegsführung betrieben.

Sollen doch die einen Fuzzies für Micro.. lästern, die anderen über Linux.

Ich finde, jedem seinen eigenen Geschmack.
Es gibt halt mehrere OS für einen Computer, Alle haben sie ihre Vor und Nachteile.

Diese Seiten sind bestimmt nicht dazu gedacht, Windows gegn Linux aufzuhetzen (oder umgekehrt), sondern um Informationen zu liefern.

Ausserdem beweist dieser "Bandenkrieg", dass mehr Interesse am gegenseitigen ausspielen als am Informationstausch besteht.

Leute, es fängt schon hier an. Wie soll je ein vereintes Europa bestehen, wenn schon eine Nation sich gegenseitig wegen 'nem OS streitet????

Uff, das musste ich mal loswerden :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung