Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 31 mit Neuerungen unter der Haube

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gast am Mi, 23. Juli 2014 um 08:52 #

Zeigt nur die Allgemeinen Einstellungen, andere Settings-Tabs haben keinerlei Effekt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Aldiooo am Mi, 23. Juli 2014 um 09:04 #

Es wird wirklich Zeit, dass Firefox mehrere Prozesse unterstützt. Ich nutze FF sehr gerne und habe einige wichtige Erweiterungen in Benutzung (v.a. Zotero), aber diese ewige Blockieren aller anderen Tabs oder Erweiterungen durch eine bockige Webseite oder Zotero nervt schon recht gewaltig.

Im Februar mit Firefox 36 soll es dann soweit sein, dass Electrolysis integriert wird: https://wiki.mozilla.org/Electrolysis

Darauf freue ich mich wirklich!

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Termi am Mi, 23. Juli 2014 um 09:38 #

Ich wäre ja schon froh, wernn das Ding mal wieder stabil laufen würde. Bei mir stürzt Firefox (Iceweasel, da Debian) manchmal im Minutentakt ab.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von idb am Mi, 23. Juli 2014 um 09:41 #

    Das liegt wohl an Iceweasel. Das Original läuft stabil. An den letzten Absturz kann ich mich nicht erinnern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Mi, 23. Juli 2014 um 13:07 #

      Manchmal kann es schon helfen das Profil neu aufzusetzen. Auch sind Plugins (Flash, Audio/Video, uw.) oft der Übeltäter.

      Persönlich hatte ich seit Monaten keinen Firefox-Absturz mehr.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von orghelm am Mi, 23. Juli 2014 um 16:35 #

Ich hab mir die letzten Versionen des Browsers alle einmal installiert, hab sie ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Firefox als Browser einfach nichts mehr für mich ist.

- Da sie nun die API des Betriebssystems nutzem im Bezug auf Notifications und mein Linux die nicht richtig deaktiviert schonmal ein Minuspunkt. Die Benachrichtigungseinstellung für abgeschlossene Downloads wurde ja leider aus about:config entfernt.

- Nächster Minuspunkt ist, dass aus about:config immer mehr Einstellungsmöglichkeiten entfernt werden. Keine Ahnung wieso, aber ist mir aufgefallen.

- Noch ein Minuspunkt ist, dass mit dem nonfree-Flash-Plugin seiten wie Facebook, Youtube, ebay, Amazon oft zu einem Browserabsturz führen. Sobald die Seite etwas anspruchsvoller ist stürzt der Browser ab. Immobilienscout ist dafür auch ein gutes Beispiel. "Flash Plugin reagiert nicht oder ist derzeit beschäftigt." Stoppen oder warten sind dann die Optionen.

- Das Google Chrome in seinen Browser ein Flashplugin einbindet, dass noch dazu sehr aktuell ist, drängt Firefox noch mehr in den Hintergrund.

- Das Google Chrome mittlerweile - wie unter Windows üblich - das "Auto-Auswählen" der gesamten URL unterstützt durch einen Klick in die Adressleiste und nicht wie bei Firefox Strg + L gedrückt werden muss ist noch ein Vorteil für Chrome.

- Mittlerweile krieg ich fast alle Plugins die es unter Firefox gab/gibt und ich täglich nutze auch für den Google Chrome-Browser. Somit ist das kein Grund mehr wieso ich bei Firefox bleiben sollte.

- Das mit "Open Source" vernachlässige ich, da für mich nicht relevant.

- Google Chrome lagert alles in verschiedene Prozesse aus, was den Browser irgendwie stabiler und flüssiger laufen lässt.

Somit bleibt also leider kein einziger Grund mehr übrig, zumindest für mich, bei Firefox zu bleiben bzw. wieder zu diesem zurückzugehen. Ich bin mit Google Chrome einfach zufriedener.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Unerkannt am Mi, 23. Juli 2014 um 17:42 #

    aus about:config immer mehr Einstellungsmöglichkeiten entfernt werden
    Keine Ahnung ob das stimmt. Zumindest gibt es so etwas wie about:config unter Firefox überhaupt. Chrome hat dies meines Wissens nicht.

    nonfree-Flash-Plugin
    Da kannst du dich bei Adobe beklagen. Aber Flash ist ohnehin tot gesagt. Ich selbst sehe es nur noch auf Pornoseiten und da es von diesen oft auch eine mobile Version gibt, geht es wohl auch dort ohne.

    das "Auto-Auswählen" der gesamten URL unterstützt
    Firefox unterstützt das durch zweimaliges Klicken auf die URL, genau wie unter Linux üblich. Alles andere ist eigentlich Fremdverhalten.

    Google Chrome lagert alles in verschiedene Prozesse aus, was den Browser irgendwie stabiler und flüssiger laufen lässt.
    Pass auf, dass du hier nicht Korrelation und Kausalität durch einander bringst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Goomy am Do, 24. Juli 2014 um 14:03 #

      ... Ich kann es für alle Suchenden nicht oft genug betonen (auch wenn mich die Suche danach laut DuckDuckGo =< 5 Sekunden gekostet hat.)


      1. Ladet euch das pepperflash-plugin aus Distribution n runter, konvertiert es mittels alien oder kopiert euch gleich libpepflashplayer.so heraus.

      2. Ruft Chromium/SRWare Iron¹ mit den Parametern (your location may vary)--ppapi-flash-path=/opt/libs/lib64/PepperFlash/libpepflashplayer.so und --ppapi-flash-version="{Vollständige-Versionsnummer - siehe manifest.json}" auf.

      Welche Distributionen bieten es standardmäßig im Repo an?
      Ubuntu/Debian, alle Mandriva-basierten Distros (insofern "nonfree"-Repos aktiviert wurden), openSUSE (Packman),
      Fedora (Russian NonFree), ArchLinux (via AUR), Slackware (via AlienBob's Repo.) Für weiteres konsultiere man pkgs.org/Distributor seiner Wahl.

      Wie bringe ich H.264/MP4 Videos zum Laufen?
      Es ist zum Teil leider fest einkodiert.
      Mit Ubuntu's chromium-codecs-ffmpeg-extra (gleiches Verfahren wie o.b., nur ohne Parameter) könnte es je nach Build funktionieren.

      Was bringt mir das bei Firefox?
      Es gibt einen Versuch (noch im Alpha Stadium), PepperFlash mittels Mozilla's NPAPI zum Laufen zu bringen. Ein Diskussionsthread findet sich z.B. hier.

      ... Ich trau' mich nicht, selbst zu kompilieren. :(
      Guckstu hier.

      ¹[SRWare Iron ist ein (einst BSD-lizensierter, mittlerweile leider proprietärer) Build von Chromium, in dem sämtliche Trackingmöglichkeiten von Google
      entfernt wurden. Warum ich es nutze? Es würde zu weit ausschweifen, deswegen antworte ich in diesem ohnehin schon zu lang geratenen Post nicht, solange man mich nicht ausdrücklich danach fragt.]

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von kar am Mi, 23. Juli 2014 um 19:13 #

Hallo,

wenn ich unter Firefox 30 MSE aktiviert hatte (nutze FF unter ArchLinux), dann hatte ich bei entsprechenden Videos auf YouTube zwar ein Bild, aber kein Sound.

Wenn ich MSE nun unter Firefox 31 aktiviere, dann verhält es sich genau anders herum, soll heißen, ich habe bei entsprechenden Videos auf YouTube zwar Sound, aber kein Bild.

Sobald ich MSE wieder deaktiviere, werden die Videos wieder korrekt wiedergegeben.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung