Login
Newsletter
Werbung

Di, 22. Juli 2014, 14:16

Software::Multimedia

GStreamer 1.4 erschienen

Das GStreamer-Projekt hat das Kernsystem, die Plugins und den RTSP-Server des freien Multimedia-Frameworks in Version 1.4 veröffentlicht.

GStreamer ist ein freies Multimedia-Framework, das grundlegende Funktionalität zur Verarbeitung von Datenströmen bereitstellt und als Basis für Multimedia-Anwendungen wie Player, Video-Editoren, Streaming-Media-Anwendungen oder Audio-Mixer genutzt wird. Während der Kern des Frameworks kompakt gehalten wurde, kann das eigentliche System durch eine Plugin-Schnittstelle erweitert und um weitere Funktionalität ergänzt werden. Von GStreamer bereitgestellte Plugins werden dynamisch geladen und stellen unter anderem eine Vielzahl von Codecs, weitere Container-Formate, Ein- und Ausgabetreiber oder Effekte bereit.

Für GStreamer 1.4 haben sich die Entwickler nach Version 1.2 zehn Monate Zeit gelassen. GStreamer 1.4 ist die zweite große Aktualisierung von GStreamer 1.0 und weiter vollständig kompatibel mit allen existierenden und noch kommenden Versionen der 1.x-Serie. Die Entwickler haben nach eigenen Angaben sowohl die Programmier- (API) als auch die Binärschnittstelle (ABI) zur Version 1.0 kompatibel gehalten. Allerdings kamen einige Erweiterungen sowie neue Plugins hinzu.

Eine der Neuerungen ist das Modul GstDeviceMonitor zum Auflisten verfügbarer Geräte. Es ersetzt das seit GStreamer 0.10 vorhandene GstPropertyProbe. Unterstützung für die Codecs h265/HEVC und VP8 wurde hinzugefügt. Die TLS-Validierung von RTSP-Verbindungen lässt sich jetzt einstellen, ebenso wie verschiedene RTSP-Profile. RTSP und SDP unterstützen jetzt MIKEY (RFC 3830). Neue Aufrufe ermöglichen den Zugriff auf RTP-Zeitinformationen und Statistiken. rtpbin erhielt Unterstützung für Hilfs-Streams. Zudem unterstützt GStreamer jetzt gekachelte rohe Videoformate.

GStreamer 1.4 kann parallel mit der älteren Version 0.10 installiert werden, die von älteren Softwarepaketen eventuell noch benötigt wird. Neben den genannten Änderungen wurden noch zahlreiche ander Erweiterungen vorgenommen, und eine Reihe von neuen Plugins kam hinzu. gst-libav nutzt nun libav Version 10.2, und über 800 Fehlermeldungen wurden bearbeitet.

Der Quellcode von GStreamer steht bei FreeDesktop.org zum Download bereit. Die Distributionen sind aufgefordert, die neue Version anstelle von Gstreamer 1.2.x, das aber weiter gepflegt wird, zu integrieren.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung