Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 28. Juli 2014, 14:46

Software::Desktop::KDE

Technische Vorschau auf Plasma 5 bei Kubuntu

Das Kubuntu-Team hat eine erste technische Vorschau auf das kommende Plasma 5 in Form eines ISO-Image veröffentlicht.

Plasma Next mit verbessertem Kickoff-Menü

KDE

Plasma Next mit verbessertem Kickoff-Menü

Bereits seit einiger Zeit gab es die regelmäßig aktualisierten Neon 5 Images, um einen ersten Blick auf die kommende KDE-Version zu werfen. Im Unterschied zu diesen Abbildern enthält die jetzt veröffentlichte Zusammenstellung nur Pakete aus der offiziellen Veröffentlichung zu Plasma 5. Die Weiterentwicklung dieser Pakete ist als technische Vorschau für Kubuntu 14.10 geplant. Standardmäßig soll die nächste Kubuntu-Version allerdings noch auf Qt 4 setzen.

In diesem frühen Stadium sind auch in dieser technischen Vorschau Fehler zu erwarten. So funktioniert etwa das Kdelibs4-Thema nicht und die Mauszeiger-Auswahl nur manchmal. Fehlermeldungen sind an den KDE-Bugtracker zu richten. Die Abbilder der Plasma-5-Edition stehen auf der Kubuntu-Webseite bereit. Es handelt sich um ein Live-Medium mit Installer. Jonathan Riddell, der das neue Angebot vorstellte, empfiehlt zum Download die Torrent- oder Zsync-Dateien, da der Server keine breitbandige Anbindung ans Netz besitzt.

Plasma 5 ist ein Teil der nächsten Version der KDE Software Compilation und wurde vor knapp zwei Wochen erstmals veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die Weiterentwicklung der früher Plasma Workspaces genannten und jetzt als Plasma 5 bezeichneten Arbeitsoberflächen von KDE. Damit ist nach den KDE Frameworks 5 bereits der zweite Teil der fünften Inkarnation der KDE Software Collection erschienen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung