Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 4.3 mit zahlreichen Neuerungen

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
4
Von Aldiioo am Mi, 30. Juli 2014 um 13:19 #

Ein herzliches Dankeschön an das LibreOffice-Team, das unermüdlich Bugs behebt und Funktionen integriert.

Mit 4.3 sind wieder ein paar Funktionen hinzugekommen (z.B Drucken von Kommentaren am Rand), die den Vergleich mit MS Office noch besser aussehen lassen:
https://wiki.documentfoundation.org/Feature_Comparison:_LibreOffice_-_Microsoft_Office

:-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gol am Mi, 30. Juli 2014 um 13:36 #

    Kann es sein, dass das Feature von AOO 4.1 übernommen wurde? [1]

    [1] https://cwiki.apache.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=40507525

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Aldioo am Mi, 30. Juli 2014 um 13:41 #

      Nein, diese Funktion wurde von Caolan McNamara implementiert und findet sich nicht bei Apache OpenOffice. Es handelt sich darum, dass man WYSIWYG die Seite mit Kommentaren drucken kann oder als PDF exportieren kann.

      Mit Sicherheit gibt es in LO 4.3. auch ein paar Funktionen, die von Apache OpenOffice übernommen wurden, aber diese nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gol am Mi, 30. Juli 2014 um 14:05 #

        Versteh ich nicht, wo da der Unterschied ist. Man kann doch die Kommentare ebenso weglassen, ausdrucken drunter oder daneben oder als PDF speichern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Aldiooo am Mi, 30. Juli 2014 um 15:55 #

          Bei LibreOffice ging es bislang nur Kommentare zu einem Dokument als letzte Seite hinter dem Dokument auszudrucken oder zu PDFisieren. Das geht nun auch genau so wie man es auf dem Bildschirm sieht. So wie es vorher war, war es vollkommen unbrauchbar, da man nie wusste zu welchem Absatz ein Kommentar gehörte.

          Hier ein Bild:
          https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/4.3#Printing_comments_in_margins

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Herzlos am Mi, 30. Juli 2014 um 20:14 #

    Ein herzliches Dankeschön an das LibreOffice-Team, das unermüdlich Bugs behebt und Funktionen integriert.

    Dem schließe ich mich an.

    Besonders die Verbesserungen bei Calc und natürlich auch das bezüglich den Kommentaren in Writer gefällt mir sehr gut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von lintoph am Mi, 30. Juli 2014 um 13:38 #

"So lassen sich Kommentare in ODF-, DOC-, OOXML- und RTF-Dateien können jetzt am Rand des Dokuments ausdrucken, besser formatieren und einschließlich verschachtelter Kommentare im- und exportieren."

In dem Satz hat es euch aber erwischt :)

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von polix am Mi, 30. Juli 2014 um 19:51 #

Heute veröffentlicht, und schon hat es Arch Linux! Ein Hoch auf Arch Linux! :D

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lustiger mensch am Do, 31. Juli 2014 um 09:15 #

    dann ist es ja ausreichend getestet worden. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von gol am Do, 31. Juli 2014 um 11:17 #

      Wenn's einer installiert hat, gilt das nach Ar(s)ch Philosophie als getestet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tomkater68 am Do, 31. Juli 2014 um 12:35 #

        Wenn Dir die Philosophie nicht passt, nimm doch - statt Kraftausdrücke - einfach eine andere Distribution. Ich habe in den letzten Jahren einige Distributionen auf meinem Rechner gehabt (mit Ausnahme von Debian, dessen Versionsstände schon beim Release im Greisenalter sind) und erst mit Arch-Linux habe ich "meine" Distribution gefunden. Topaktuell und trotzdem läuft sie ohne nennenswerte Probleme.

        Wer meint, dass uralt gleichbedeutend mit stabil ist, der wird ja nicht gezwungen, Arch zu verwenden. Mir jedenfalls kommt die Philosophie von Arch sehr entgegen, denn z.B. bei KDEPIM hat es in letzter Zeit sehr viele Korrekturen lästiger Bugs gegeben, die mir dann sofort zur Verfügung standen und ich muste nicht erst darauf warten, dass sich irgendwann einmal ein Maintainer aufrafft, Backports vorzunehmen. Ich jedenfalls habe lieber 5 korrigierte Bugs und einen neuen Bug, als wochen- oder gar monatelang mit den fünf Bus leben zu müssen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung