Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 4. August 2014, 09:15

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu 14.10 »Utopic Unicorn« Alpha 2 steht zum Test bereit

Für Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Gnome und UbuntuKylin ist eine zweite Alpha-Version des am 23. Oktober erwarteten Ubuntu 14.10 »Utopic Unicorn« erschienen.

Fahrplan von Ubuntu 14.10

OMGUbuntu

Fahrplan von Ubuntu 14.10

Nach der ersten Alpha-Ausgabe im Juli liegt nun die zweite Vorabversion der Ubuntu-Ableger vor. Sie bringt neben Fehlerbereinigungen aus der ersten Version auch aktualisierte Software mit. Ubuntu selbst gibt keine Alpha-Versionen mehr heraus, kann aber fortlaufend über täglich frische Abbilder getestet werden.

Kubuntu erscheint in er zweiten Alpha-Version noch mit KDE SC Plasma Desktop 4, kann aber auch mit Plasma 5 getestet werden. In diesem Fall wird allerdings die Vorgängerversion Plasma 4 entfernt. Zudem gibt es von Kubuntu für Anwender, die speziell Plasma 5 testen möchten, ein bereits mit der neuen Version ausgeliefertes Abbild. Außerdem wird die zweite Alpha-Version von Kubuntu 14.10 mit KDE Platform 4.14 in Version Beta 3 ausgeliefert.

Ubuntu Gnome wird mit Gnome Shell 3.12 ausgeliefert. Erstmals sind hier die beiden Apps Weather und Maps standardmäßig vorinstalliert. UbuntuKylin, das Ubuntu für den chinesischen Markt anpasst, kommt neben Kernel 3.16 mit Kylin Software Centre 0.3.2 und reiht die in Qt geschriebene Notizzettel-App Wiznote 2.1 in den Softwarebestand von Kylin ein. Seit Alpha 1 wurden zudem über 30 gemeldete Fehler beseitigt. Zu Lubuntu 14.10 Alpha 2 gibt es keine weiteren Angaben außer das der Ubuntu-Ableger mit dem LXDE-Desktop weiter stabilisiert wurde und diverse Paketaktualisierungen erfuhr. Die Abbilder der zweiten Alpha zu Ubuntu Cloud werden in Kürze erwartet.

Die einzelnen Projekte weisen darauf hin, dass es sich bei 14.10 Alpha 2 noch um einen sehr frühen Entwicklungsstand handelt und Fehler zu erwarten sind. Die Abbilder sind daher nicht für produktives Arbeiten geeignet. Die einzige Beta-Version von Ubuntu 14.10 wird am 25. September erwartet. Die Downloadverzeichnisse für die jetzige Alpha 2 der verschiedenen Ableger sind der offiziellen Ankündigung zu entnehmen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung