Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice-Konferenz 2014 in Bern

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Aldioo am Do, 7. August 2014 um 15:19 #

"Und nicht ein Wort zu einer neuen GUI" -> Du scheinst die aktuelle LibreOffice-Entwicklung nicht so genau zu verfolgen.

Es gab eine umfangreiche Studie zum Klickverhalten der LibreOffice-Nutzer. Auf dieser Basis wurden aktuell Vorschläge erstellt, wie man die Oberfläche entschlacken kann und welche neuen UI-Elemente man einführt. Jeweils findest Du die Diskussionen auf der UX oder developer Mailingliste.
Es will kaum jemand eine Ribbon-ähnliche Oberfläche, da die allgemeine Erkenntnis ist, dass man das klassische Menü+Toolbar-Konzept nach wie vor sehr gut findet und es viele Stellen für Verbesserungen gibt.

Darüberhinaus gibt es seit letzter Version 4.2 die Sidebar als alternatives UI-Konzept, welches m.E. sehr vielversprechend ist.

Eine Reihe sonstiger UI-Änderungen: Alle Dialoge werden auf Glade-.ui umgestellt. Dies erlaubt zum Einen eine deutlich einfachere Überarbeitung der Dialoge als auch theming usf. Auch gibt es jetzt schöne alternative Icon-Sets: SIFR ist hervorzuheben. Die Personas-Unterstützung wurde auch ausgebaut.

FAZIT: LibreOffice 4.3 mit einem schön schlichten Persona, dem SIFR-Iconset und der aktiven Sidebar sieht m.E. sehr schick aus und ist funktional!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung