Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 21. August 2014, 09:56

Software::Desktop::KDE

KDE SC 4.14 freigegeben

Das KDE-Projekt hat Version 4.14 von KDE SC freigegeben. 4.14, das die letzte Version von KDE SC 4.x darstellt, bringt zahlreiche kleine Verbesserungen und wird noch mindestens ein Jahr lang unterstützt.

Plasma-Desktop

KDE

Plasma-Desktop

KDE SC 4.14 ist Volker Lanz gewidmet, der im April verstorben ist. Er war viele Jahre aktiv in der KDE-Gemeinschaft und Autor des Programms »KDE Partition Manager«.

KDE SC 4.14 ist die letzte größere Aktualisierung von KDE 4, nachdem jetzt die Nachfolger KDE Frameworks 5 und Plasma 5 bereitstehen. Zwar können beide noch nicht als ausgereift gelten und die Portierung der Anwendungen hat gerade erst begonnen, doch können nun alle Ressourcen in die nächste Generation einfließen, während KDE SC 4.x offiziell noch bis August 2015 unterstützt wird, in einigen Distributionen auch darüber hinaus.

Fotostrecke: 6 Bilder

Plasma-Desktop
Gwenview und Dolphin
Cloud-Speicher in KDE-PIM
Dokumentenbetrachter Okular
Desktop-Globus Marble
Da die KDE-Plattform und Plasma längst eingefroren sind, konzentrieren sich die Änderungen in KDE SC 4.14 auf die Anwendungen. Doch auch hier liegt der Schwerpunkt auf kleinen Verbesserungen und neuen Übersetzungen, da nach Angaben des Projekts die meisten Entwickler der rund 200 aktiv gepflegten KDE-Anwendungen bereits mit der Portierung auf die nächste Generation beschäftigt sind. Doch die Konzentration auf Verbesserungen ist nicht nur eine Folge der Portierungen, sondern war laut der Ankündigung ausdrücklich erwünscht. Denn frühere Veröffentlichungen hätten immer den Eindruck vermittelt, dass es den Entwicklern nur um möglichst viele neue Funktionalität gehe. Das sei nie der Fall gewesen, Qualität sei für KDE immer mindestens gleich wichtig gewesen.

Das soll mit dem finalen KDE SC 4.14 betont werden. In den KDE-Kernanwendungen wurden neben zahlreichen kleinen Verbesserungen auch viele Korrekturen vorgenommen. Details nennt die Ankündigung. KDE SC 4.14 wird in Form von Binärpaketen von einigen Distributionen bereitgestellt, teilweise erst zu einem späteren Zeitpunkt. Der Quellcode steht zum Download bereit.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung