Login


 
Newsletter
Werbung

Mi, 27. August 2014, 12:54

Software::Distributionen::Debian

Zwei neue Architekturen für Debian 8

Auf der Ankündigungsliste der Debian-Entwickler wurde bekannt gegeben, dass zwei weitere Architekturen in das Archiv aufgenommen wurden.

Software in the Public Interest (SPI)

Dabei handelt es sich um die Plattformen arm64 und ppc64el. Während die arm64-Portierung auf ARMs neueste v8-Architektur abzielt, bezieht sich ppc64el unter Verwendung der neuen Open Power ELFv2 ABI auf Power 7+ und Power 8 CPUs, die im Little-Endian-Modus arbeiten.

Noch sind beide Plattformen keine offiziellen Release-Architekturen für Debian 8 »Jessie«, doch dieses Ziel wird derzeit mit Hochdruck verfolgt. Deswegen sind alle Paketbetreuer, deren Pakete noch nicht auf einer oder beiden Plattformen bauen, aufgefordert, ihre Pakete anzupassen. Wer dies in angemessener Zeit versäumt, muss mit einem Non-Maintainer-Upload (NMU) rechnen.

Wookey, der sich bei Debian unter anderem um Embedded Debian und ARM kümmert und bei Linaro beschäftigt ist, kündigt in seiner Mail ein massenhaftes Einreichen von Fehlerberichten (mass bug filing) für Pakete an, die den Status FTBFS (failed to build from source) für die neuen Architekturen aufweisen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Pakete mit veralteten Informationen in der autoconf-Datei. Das ist der Hauptgrund, warum der Debian-Maintainer-Guide Autoreconf empfiehlt. Der derzeitige Build-Status der Paketbasis beider Architekturen liegt bei rund 45 bis leicht über 50 Prozent.

Nachdem bei Debian 7 »Wheezy« mit den beiden neuen Architekturen s390x und armelhf zwölf Architekturen unterstützt werden, soll Debian 8 »Jessie« diese Zahl um zwei erhöhen. Allerdings waren bei einer Überprüfung der Portierungen im Frühjahr sowohl Sparc als auch Itanium gefährdet, ihren offiziellen Status einzubüßen und künftig nur noch inoffiziell unterstützt zu werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Wann endlich für Toast? (Bernd dem Brot, Mi, 27. August 2014)
Re[2]: Wann endlich für Toast? (ruediger, Mi, 27. August 2014)
Re: Wann endlich für Toast? (kk, Mi, 27. August 2014)
Re: Deswegen ist Debian so cool (blablabla233, Mi, 27. August 2014)
Re: Deswegen ist Debian so cool (.-,.-,.-,-,,.-,-.,, Mi, 27. August 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung