Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 29. August 2014, 09:59

Software::Entwicklung

PHP 5.6 freigegeben

Das PHP-Entwicklerteam hat PHP 5.6.0 freigegeben. Der Nachfolger von PHP 5.5 bringt einige neue Funktionalität, aber auch Änderungen, die nicht mit älteren Versionen kompatibel sind.

The PHP Group

Vierzehn Monate nach der Herausgabe von PHP 5.5 steht jetzt PHP 5.6 zur Nutzung bereit. PHP 5.6 bringt den Nutzern einige wesentliche neue Funktionen. Konstante skalare Ausdrücke sind Ausdrücke, die ausschließlich aus Konstanten bestehen und schon vor der Ausführung berechnet werden können. Sie können überall verwendet werden, wo PHP bisher eine Literal erwartete.

Funktionen können jetzt variadisch sein, also eine variable Anzahl von Argumenten erwarten. Dazu wurde der neue Operator ... eingeführt. Neu ist auch die Exponentiation mit dem Operator **. Funktionen und Konstanten lassen sich mit dem Schlüsselwort use importieren. Der interaktive PHP-Debugger phpdbg besitzt nun ein interaktives integriertes Debugger-SAPI.

php://input ist nun wiederverwendbar und sollte immer anstelle der obsoleten Variablen $HTTP_RAW_POST_DATA verwendet werden. GMP-Objekte lassen sich jetzt überladen. Zudem werden Datei-Uploads von mehr als 2 GB Größe akzeptiert. Diesen und weiteren kleinen Neuerungen ist ein ganzes Kapitel im Migrationshandbuch gewidmet.

Einige Änderungen in PHP 5.6 sind nicht kompatibel mit früheren Versionen, so dass bestehender Code zwangsläufig mit der neuen Version neu getestet und in den betroffenen Punkten angepasst werden muss. So werden Array-Schlüssel nicht mehr überschrieben, wenn man ein Array mit einem Array-Literal als Eigenschaft einer Klasse definiert. Die Funktion json_decode ist strikter beim Parsen der JSON-Syntax. Die Stream-Wrapper verifizieren jetzt standardmäßig die Zertifikate und Hostnamen der Kommunikationspartner, wenn SSL oder TLS verwendet wird. GMP-Ressourcen sind nun Objekte, und Mcrypt-Funktionen verlangen gültige Schlüssel und Initialisierungsvektoren.

Alle Änderungen können im Detail im Änderungslog nachgelesen werden. PHP 5.6.0 steht auf den Seiten des PHP-Projekts zum Download bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Kompatibilität (pcAlko_gast, Mo, 1. September 2014)
Re[4]: Kompatibilität (pcAlko_gast, Mo, 1. September 2014)
Re[3]: Kompatibilität (Freespacer, Mo, 1. September 2014)
Re[3]: Kompatibilität (Bolitho, Fr, 29. August 2014)
Re[2]: Kompatibilität (pcAlko_Gast, Fr, 29. August 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung