Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. September 2014, 15:38

Software::Distributionen

Neptune 4.1 erschienen

Das Neptune-Team hat die Version 4.1 der Distribution veröffentlicht. Die neue Version verbessert das System durch etliche Korrekturen und Aktualisierungen.

Der Schwerpunkt der neuen Version sind Aktualisierungen sowie Fehlerkorrekturen gegenüber Neptune 4.0. Die Basis des Systems ist das auf Debian 7.5 »Wheezy« aufsetzende Paketrepositorium. Der Kernel wurde von Version 3.13.11 auf Linux 3.14.13 aktualisiert. Der Kernel wurde um den I/O-Scheduler BFQ (Budget Fair Queue) erweitert, der bessere Reaktionszeiten auf dem Desktop auch bei hoher Festplattenaktivität verspricht.

Die Standard-Desktopumgebung KDE wurde gegenüber dem vor zwei Monaten erschienenen Neptune 4.0 von 4.13.2 auf die neueste Version 4.14.0 aktualisiert. In der neuen Version wurden daneben viele Fehler korrigiert, unter anderem in den Bereichen Installer, Bluetooth, Plasma und Systemd. Der Installer entfernt jetzt nur im Live-System benötigte Werkzeuge wie snapshot-manager, persistent-creator, quickinstallation-guides und sich selbst. Systemd startet jetzt auch Bluetooth und legt Loop-Geräte an.

LibreOffice wurde auf die Version 4.2.6 aus den Debian Backports aktualisiert. Zur schnelleren Paketverwaltung wurde Packagekit auf Version 0.8.17 aktualisiert. Die freien Grafiktreiber Nouveau und Intel wurden auf die Versionen 1.0.10 bzw. 2.21.15 aktualisiert.

Fotostrecke: 12 Bilder

Desktop von Neptune
Encode und recffmpeg in Neptune
Dateimanager Dolphin in Neptune
Aktualisierungsverwaltung Apper in Neptune
Audio-Workstation Ardour in Neptune
Neptune bietet wie immer volle Multimedia-Unterstützung, die sich in den mitgelieferten Codecs und dem Flash Player, der das von Google entwickelte PPAPI benutzt und dadurch deutlich flüssiger laufen soll, widerspiegelt. Das System setzt auf Systemd 204 als Init-System und legt bei einer Neuinstallation standardmäßig ein Btrfs-Dateisystem an. Dazu kommen eigene Anwendungen wie der Medienkonvertierer Encode, der das Umwandeln aller Audio- und Video-Formate ermöglicht, die von ffmpeg unterstützt werden. Bildschirmaufzeichnungen können mit Recffmpeg vorgenommen werden, das eine teilweise Neuimplementation von vokoscreen darstellt, und der ZevenOS Hardwaremanager verwaltet Treiber.

Neptune 4.1 steht als 1,8 GB große ISO-Datei zum Download bereit. Die ISO-Datei wurde mit der Hybrid-ISO-Technologie erstellt und erlaubt unter anderem auch das Erstellen eines USB Live-Sticks. Eine Anleitung sowie ein spezielles Tool für das nicht destruktive Erstellen eines USB-Sticks stehen, genauso wie über drei Stunden Videoschulungsmaterial, auf der Seite des Projektes bereit. Ein deutschsprachiges Handbuch wird auf dem Live-Medium mitgeliefert.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung