Ja, es gibt in der Tat einige verbesserungswürdige Bereiche, auch in der GUI.
Was die Geschwindigkeit betrifft haben wir in OTRS 4 einiges investiert. Das komplette Objekthandling wurde refactored und in einem neuen ObjectManager zentralisiert, der die Singletons verwaltet. Das macht den Code sehr viel einfacher, aber auch schneller, weil Objekte definitiv nur einmal erstellt werden, und nicht mehrmals (z. B. das Valid-Objekt in OTRS 3.3). Damit können wir auch erzwingen, dass es nur ein CacheObjekt gibt, und nicht viele. Diesem haben wir dann noch ein in-memory-caching spendiert. Zusammen mit der neuen Template-Engine Template::Toolkit ergeben sich hier deutliche Performance- und Skalierbarkeitsverbesserungen. Und ich hoffe damit auch zeigen zu können dass eine evolutive Veränderung der Software auch im Kern möglich ist. Eine Revolution (Neuschreiben) halte ich u. A. wegen des erforderlichen Migrationspfads für nahezu unmöglich.
Die hier vorgeschlagene Neuentwicklung scheint mir eher auf persönlichen Antipatien zu beruhen als auf inhaltlichen Erwägungen...
Ja, es gibt in der Tat einige verbesserungswürdige Bereiche, auch in der GUI.
Was die Geschwindigkeit betrifft haben wir in OTRS 4 einiges investiert. Das komplette Objekthandling wurde refactored und in einem neuen ObjectManager zentralisiert, der die Singletons verwaltet. Das macht den Code sehr viel einfacher, aber auch schneller, weil Objekte definitiv nur einmal erstellt werden, und nicht mehrmals (z. B. das Valid-Objekt in OTRS 3.3). Damit können wir auch erzwingen, dass es nur ein CacheObjekt gibt, und nicht viele. Diesem haben wir dann noch ein in-memory-caching spendiert. Zusammen mit der neuen Template-Engine Template::Toolkit ergeben sich hier deutliche Performance- und Skalierbarkeitsverbesserungen. Und ich hoffe damit auch zeigen zu können dass eine evolutive Veränderung der Software auch im Kern möglich ist. Eine Revolution (Neuschreiben) halte ich u. A. wegen des erforderlichen Migrationspfads für nahezu unmöglich.
Die hier vorgeschlagene Neuentwicklung scheint mir eher auf persönlichen Antipatien zu beruhen als auf inhaltlichen Erwägungen...
Hallo Martin Gruner!
>Das komplette Objekthandling wurde refactored und in einem neuen ObjectManager zentralisiert, der die Singletons verwaltet.
aha, das komplette Objekthandling mit Singletons... sehr guter objektorientierter Ansatz
das wird nix mehr!...