Login
Newsletter
Werbung

Thema: HP plant Kauf von Eucalyptus

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tomkater68 am Mo, 15. September 2014 um 22:52 #

äußerst eingeschränkte Ansprüche

Welche Ansprüche kann Linux denn nicht abdecken? Briefe schreiben, Internet surfen, Mails lesen - geht. Drucken und Scannen geht ebenfalls. Die Bilder von der Digitalkamera holt und verwaltet Digikam und erlaubt auch einfache Bildkorrekturen. Komplexere Bildbearbeitungen erledigt Gimp. Für das Homebanking ist Hibiscus zuständig... Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

zusätzlich ein großes Bastelbedürfnis

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich bei meinem Linuxsystem basteln musste.

es soll eben um keinen Preis der Welt brauchbar

Es ist schon lange brauchbar.

und Mainstream werden!

Nein, dass soll es nicht, denn Mainstream wäre es erst dann, wenn es aussieht wie Windows und funktioniert wie Windows. Es wäre ein Einheitsbrei. Ich verwende aber Linux gerade deshalb, weil ich die Freiheit haben möchte, zu entscheiden, welchen Desktop, welche Distribution mit welchem Paketmanagement ich verwenden möchte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wurzel am Di, 16. September 2014 um 14:14 #

    Ansprüche?? die ct' ist sehr linuxfreundlich und wenn ich in einem Softwaretest irgendwann mal ein Linux-OS-paket entdecke dass mitgetestet wird .. dann finden sich da ein paar nette Worte aber bei Features ist es dunkel. Basics manchmal ja .. aber mehr auch nicht.

    für fast alle Bereiche keine Branchenanwendung, der CAD-CAM-CNC-Bereich ist so gut wie nicht existent (komm mir nicht mit irgendwelchen Spielpaketen irgendwelcher hoppyprogrammierer .. .. !!! ), auch Privat sind viele Dinge mangelhaft: OCR ist nix brauchbares (brauchbares !!!! ja .. ich weiß .. da gibt es was was sich OCR nennt !), Hibiscus kann fast nix (ich hab es getestet .. und ich hab nur geringe Ansprüche)
    Digikam macht sich schon beim Versuch einen Ordner mit einigen tausend Bilder einzulesen lächerlich. Was bei Picasa unter Wine in Sekunden erledigt ist, führt bei Digikam zum Absturz oder zum 3stündigen Abendessen ..
    usw ..

    und selbst der Leuchtturm Openoffice/Libreoffice ist inzwischen ein Witz geworden.
    Früher konnte ich oo 5.2 als Problemlöser verkaufen: wenn Word nicht mehr geht .. OO tut's .. alles lief. Inzwischen läuft gar nix mehr .. ich bin es müde die Bugreports nachzusehen ..
    Kleines Beispiel: vor zig Jahren hab ich nen Bug-Report geschrieben dazu dass Image-Maps in Impress 'not klickable' sind. Da gab es schon einen. Und die Nachricht dass das in Version xyz beseitigt würde. vor 8 Wochen war es immer noch kaputt ..

    ---
    Mainstream ..
    wenn nicht dann musst du und Linux damit leben dass (fast) niemand dafür Software schreibt .. und die bestehende ein 'Minderleister' ist ..
    ---

    Ich stelle selbst bei vielen Freunden und 'Omas' Linux auf ..aber die haben alle minimale Ansprüche .. leider .. für Linux ..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tomkater68 am Di, 16. September 2014 um 14:52 #

      für fast alle Bereiche keine Branchenanwendung, der CAD-CAM-CNC-Bereich ist so gut wie nicht existent (komm mir nicht mit irgendwelchen Spielpaketen irgendwelcher hoppyprogrammierer .. .. !!!

      Das braucht der Durchschnittsuser ja auch jeden Tag.

      Hibiscus kann fast nix

      Ich hole damit meine Kontoauszüge, tätige Überweisungen und ziehe Lastschriften. Wenn ich wollte, könnte ich die Zahlungseingänge und Ausgänge auch noch kontieren. Das erwarte ich aber nicht von einem Homebanking-Programm.

      wenn nicht dann musst du und Linux damit leben dass (fast) niemand dafür Software schreibt

      Es gibt zig Programme für fast alle Anwendungsbereiche. Ich nutze seit Jahren nur noch Linux und habe Windows noch nicht einen einzigen Tag vermisst. Ich kann also gut damit leben, dass Linux nicht Mainstream wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von wurzel am Di, 16. September 2014 um 17:23 #

        das ist ok, dass du damit lebst und arbeiten kannst.
        Leider kann ich es nicht und von allen Menschen, die es - teilweise mit sehr viel Engagement - versucht haben und die ich persönlich kenne (ich kenne ja nicht alle) ist keiner mehr übrig.

        Alles 'Durchschnittsuser'.

        Der 'Durchschnittsuser' ist ein statistisches Phänomen .. den gibt es nicht. Und du kannst nicht deine Maßstäbe als 'durchschnitt' festlegen.

        Der 'bundesdeutsch Durchschnittsuser' hat 1,3 Kindern, ist 34,5 Jahre alt , möchte ein einwandfrei funktionierendes Google Drive, ein natives Picasa, ein iPhone-kann sich nur ein Android leisten- und Kino-Streams bei Maxdome sehen.....

        mein 'persönlich bekannter Durchschnittsuser' also die people die in meinem näheren Bekanntenkreis sind - ist im technischen Bildungssektor tätig. Er benötigt ausnahmslos: gängige CAD-Software, Programmier- und Simulationssoftware von Festo, CNC-Simulationssoftware eines bestimmten Herstellers usw usw .. ALLES Software die es nur für W gibt ..

        Ich kenne keinen Durchschnittsuser der ohne W auskommt.

        Wo ist dein Durchschnitt???

        Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 16. Sep 2014 um 20:24.
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung