Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zabbix 2.4 mit zahlreichen Neuerungen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Altertümlicher Unbequemer am Mo, 15. September 2014 um 15:51 #

Also ich weiss nicht, ich habs mir mal angeguckt heute und ich muss sagen, dass mir das ganze Konzept etwas veraltet vorkommt. Ich sag nur NetFlow und Ossec - die Entwickler haben meiner Ansicht nach wichtige Entwicklungen nicht auf dem, ähm, Monitor.

Eine Monitoring Lösung ohne Netflow geht schon mal gar nicht heutzutage, und eigentlich will man nicht eine separate Monitoring-Lösung für Sicherheits-Monitoring aufbauen, also wenn ich dann eh schon Ossec und snort irgendwie manuell dranpopeln muss, dann nehm ich lieber gleich sowas wie OSSIM und bastel dann lieber da herum für die Monitoring Features, die mir da fehlen.

Aber das ist ein grundsätzliches Problem, die explodierende Infrastruktur-Landschaft lässt so manchen Anbieter von Monitoring Lösungen ziemlich alt aussehen. Fügen wir noch was Cloudiges wie z.B. Openstack / Cloudstack hinzu, mobile Endgeräte nicht vergessen, dann noch Monitoring von Softwareverteilung und am besten will man noch die mobilen Apps auch irgendwie im Auge behalten usw - die Ansprüche wachsen sehr schnell, die eierlegende Vollsau gibt es nirgendwo, aber es ist wohl essentiell, hier auf weit verbreitete Konventionen und offene Schnittstellen zu achten, wenn man nicht alle zwei Jahre das Monitoring schon wieder neu aufbauen will und einen halbwegs einheitlichen Überblick haben will. Sonst hat man irgendwann zehn Tools für unterschiedliche zwecke und bastelt sich nen Wolf.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung