Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 15. September 2014, 17:35

Unternehmen

OSB Alliance schreibt Innovationspreis aus

Der Open Source Business Award - der OSBAR - ist der neue Innovationspreis der OSB Alliance. Damit will der Open Source Verband Projekte, Startups, aber auch Ideen aus dem Open Source-Umfeld prämieren und ihnen eine öffentliche Plattform geben.

osb-alliance.de

Die Open Source Business Alliance kündigt einen neuen eigenen Innovationspreis an. Der Open Source Business Award (OSBAR) soll Projekte, Unternehmen, aber auch Ideen prämieren. Ziel ist es laut Aussage des Verbandes, offener Software eine öffentliche Plattform zu geben, um mit der erhöhten Aufmerksamkeit mehr Nutzer, Entwickler, Unterstützer oder Geschäftspartner zu gewinnen.

Denn laut Peter Ganten, Vorsitzender der Open Source Business Alliance, brauchen gute Ideen Öffentlichkeit, um sie realisieren zu können. »Spannende Open Source-Projekte müssen ihren Weg zu den Anwendern finden, wobei die Entwickler äußerst selten über die Mittel verfügen, eine klassische Marketingkampagne zu starten. Hier kommt der OSBAR ins Spiel«, so der Geschäftsführer des Bremer Systemhauses Univention. Der Preis soll dabei einer guten Idee Aufmerksamkeit verschaffen und den Entwicklern Kontakte in Unternehmen, Verwaltung und Wissenschaft ermöglichen.

Projekte können sich direkt bei der OSB Alliance für den Award bewerben oder sie werden von einer Drittperson nominiert. Zwei Bedingungen müssen allerdings dabei erfüllt sein: Die Software muss Open Source sein und sie muss mindestens eine Innovation für Unternehmen oder Institutionen der öffentlichen Hand enthalten. Welche Form die Software annimmt, spielt dabei keine Rolle. Es kann sich dabei um ein neues, noch in der Planungsphase befindliches Projekt, aber auch um eine sich schon im Produktivstadium befindende Software handeln.

Die Preisverleihung des OSBAR findet im Rahmen des Open Source Day am 22.Oktober 2014 in Hamburg statt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung