Login
Newsletter
Werbung

Thema: Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von .-,.-,.-,-.,-,-.,-., am Do, 18. September 2014 um 21:54 #

Ja, es gibt welche.

Siehe u.a.:
https://archive.org/search.php?query=suse%20release%20media

Wie legal das ist, kann ich Dir aber nicht sagen, Suse hat früher seine Isos immer verkauft und - außer Evaluations-CDs - nicht zum freien Download angeboten. Nur der ftp-Download war wirklich "frei". Allerdings ist archive.org alles andere als eine Warez-Seite, siehe https://archive.org/.

Kommerziell sind diese Isos aber IMO vollkommen tabu, für private, nicht-kommerzielle Zwecke sowie für historische Linuxstudien sollte das aber "gelesen" werden dürfen.

Die Updates auch sehr alter Suses gibt es noch unter ftp5.gwdg.de. Ich schlage dabei vor, z.B. mit Konqueror über diesen ftp-Server zu browsen, damit Du die "versteckten" Verzeichnisse doch nicht gelöschter Suse-Updateverzeichnisse erkennen kannst:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/

OpenSuse bietet leider keine alten Suses auf seinem OBS oder in einem Archiv zum Download an. Damit verhindert Suse gewissermaßen seine eigene "Legacy". Suse ist schließlich schon "uralt". Das ist ein Pfund, mit dem man wuchern könnte.

Mit Red Hat verhält es sich übrigens einfacher:
http://archive.download.redhat.com/pub/redhat/linux/

Falls Du z.B. noch Ximians alten Gnome 1.4-Desktop ausprobieren möchtest, so wirst Du hier fündig:
ftp://ftp.pbone.net/mirror/ftp.ximian.com/pub/ximian-gnome/

Darüber hinaus finden sich noch alte Distributions-XFree86-Updates auf einigen Servern, sowie solche für KDE3 und Gnome 1.4/Gnome2:
ftp://ftp.rz.uni-frankfurt.de/pub/_Linux/SuSE/i386/supplementary/
ftp://ftp.uni-duisburg.de/Linux/SuSE/supplementary/X/XFree86/XFree86-4.0.2-SuSE/suse70/ (das damalige Post-release-XFree86-Update, um u.a. den unfreien Nvidia-Treiber in Betrieb nehmen zu können (für Suse 7.0))

Viel Spaß bei Deinen historischen Linux-Studien!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yep am Fr, 19. September 2014 um 20:46 #

    Krass.
    An dieses Suse-ftp-Resten erkennt man wie an den Ruinen einer längst zerfallenen Stadt, was Suse einmal für eine Dominanz in Deutschland gehabt haben muss.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung