Login
Newsletter
Werbung

Thema: Bash: Kritische Sicherheitslücke entdeckt

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hjb am Fr, 26. September 2014 um 10:55 #

Sicher gibt es viele CGI-Skripte. Aber es dürften nicht so viele sein, die in Bash geschrieben und öffentlich zugänglich sind. Bei meinen Servern weiß ich von einem solchen Skript, und das ist geschützt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tntnet am Fr, 26. September 2014 um 11:32 #

    Umso mehr wundert mich die Einstufung der Ernsthaftigkeit.

    Wobei die Skripte ja nicht direkt in Bash geschrieben werden müssen. Das Problem tritt ja auch auf, wenn ich z.B. aus einem Perl-CGI mit system irgendwas aufrufe. Genau so etwas versuche ich immer wieder zu verhindern.

    Leider sehe ich zu oft so etwas wie my $d = `ls *.txt`. Schon hier wird eine bash aufgerufen. Als ob Perl nicht selbst Verzeichnisse lesen kann.

    Für diejenigen, die so was benutzen: richtig wäre: my $d = . Viel effizienter, keine Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen und keine Probleme mit dem aktuellen Bash-Problem.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung