Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Sa, 27. September 2014, 09:58

Software::Business

Oracle Enterprise Manager für MySQL veröffentlicht

Oracle hat seinen Oracle Enterprise Manager unter der Bezeichnung »Oracle Enterprise Manager für MySQL« um Funktionen zum zentralen Verwalten und Überwachen der MySQL Enterprise Edition und letztere zeitgleich um zahlreiche Komponenten erweitert.

Oracle Enterprise Manager for MySQL

Oracle

Oracle Enterprise Manager for MySQL

Oracles Enterprise Manager steht laut einer Mitteilung von Oracle jetzt auch für die MySQL Enterprise Edition zur Verfügung. Oracles Enterprise Manager ist allgemein ein webbasiertes Werkzeug zum Verwalten von Hard- und Software von Oracle.

Mit dem Enterprise Manager for MySQL steht nun auch für die MySQL Enterprise Edition eine zentrale Management- und Überwachungs-Schnittstelle zur Verfügung. Die MySQL Enterprise Edition besteht damit neben dem reinen Datenbanksystem aus dem Oracle Enterprise Manager, dem MySQL Enterprise Monitor, MySQL Enterprise Backup, MySQL Enterprise HA, MySQL Enterprise Scalability, MySQL Enterprise Security und MySQL Enterprise Audit.

Im Zuge der Überarbeitung der MySQL Enterprise Edition hat Oracle außerdem den MySQL Enterprise Monitor weiter ausgebaut. Der erkennt nun MySQL-Targets automatisch, kann unter anderem jetzt die Verfügbarkeit der Datenbank-Instanzen überwachen und ermöglicht Administratoren das Einstellen von noch mehr Schwellwerten. Darüber hinaus haben die Entwickler das Programm mit Performance-Dashboards ausgestattet. Auch MySQL Enterprise Backup haben die Oracle-Entwickler überarbeitet. Es erlaubt nun bei den Cloud-Targets auch das Sichern in Amzon S3 sowie das Zurückspielen. Ferner sind Sicherungen jetzt auch auf Objektebene widerherstellbar, und die Entwickler haben Geschwindigkeit und Effizienz verbessert. Darüber hinaus erlaubt ein spezielles Backup für »Binlog und Relay Log« das Klonen von Datenbanken.

Schließlich wurde auch die Komponente MySQL Enterprise Audit überarbeitet und verleiht der MySQL-Enterprise-Edition bessere Audit-Fähigkeiten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung