Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMD aktualisiert Grafiktreiber

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Martin1991zab am Di, 30. September 2014 um 12:52 #

Ich hatte bisher den alten stable unter 14.04 stabil laufen und nun wundere mich das jetzt erst offiziell der Support von 14.04 da ist. naja was solls :)

Was mich an den Treiber für Linux bisher sehr gestört hat (und wohl auch bei dieser Version weiter tun wird) ist das das ControlCenter quasi nich vorhanden ist bzw keinen wirklich Mehrwert bietet.
Also wenn ich daran denke was ich unter Windows da alles einstellen kann und was unter Linux, hab ich das Gefühl dass das Teil unter Linux nichtmal 3% des Umfangs hat (oder aus dem Jahr 2004 stammt).

Ansonsten muss ich aber sagen das die Installation (seit SteamOS) unter Linux leichter geworden ist.
Und ich bin immer noch mit der Karte zufrieden.

Info - mein Spiele PC:
- BS: XUbuntu 14.04 & Windows 7
- AMD Athlon II X4 750k
- AMD Radeon HD 7770 (Asus)
- und andere Teile :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von X-Män am Di, 30. September 2014 um 14:04 #

    2004 haben wir nach solchen Treibern noch gebettelt. Sei froh mit den was du bekommst und das dein System läuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Martin1991zab am Di, 30. September 2014 um 14:06 #

      Ich meine ja nicht den Treiber selber sondern das ControlCenter.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Herzlos am Di, 30. September 2014 um 16:30 #

        Nunja, es gab bisher auch nicht besonders viele Spiele unter Linux, bei der man von einer besonders auf das Spiel spezialisierten Einstellung der Treiber profitiert hätte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Nutria am Di, 30. September 2014 um 14:23 #

    Echt jetzt? Andere Teile hast Du auch?? Und die Installation ist auch leichter geworden Dank SteamOS?

    Mannmannmann... warum verschont uns keiner vor diesem sinnlosen Geschwätz euphorisierter Ubunteros? Oder nehmt ihnen doch zumindest die Drogen weg...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Martin1991zab am Di, 30. September 2014 um 14:34 #

      Erstens: da steht "seit SteamOS"
      Zweitens: das ist meine persönliche subjektive Meinung
      Drittens: ich nutzte zB auch CentOS und Gentoo (auf Servern: Debian); Ubuntu eigentlich nur auf Rechnern wo ich spielen will, weil dort manche Dinge einfacher umzusetzen sind als zB auf Gentoo.
      Viertens: Meine Droge heißt Linux und die gebe ich nicht wieder her :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Conian am Di, 30. September 2014 um 14:03 #

Ein paar Ergänzungen:

Der monatliche Rhythmus wurde schon länger abgeschafft, die Treiber kommen unregelmäßig.

Die Version 14.9 gibt es schon etwas länger bei vielen Distributionen (Ubuntu, Arch, ...) der Treiber wurde aber jetzt erst auf die Homepage gestellt (im Zuge der neuen Windows-Version).

Es gibt seit ein paar Tagen einen inoffiziellen Treiber, deren interne Version schon höher liegt und OpenCL 2.0 untersützt.

AMD hat angekündigt, dass der Linux-Treiber runderneuert wird, mit vielen netten Funktionen und Verbesserungen. Eine inoffizielle Alpha ist schon vorhanden -> http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTc5NzI

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von Pit am Di, 30. September 2014 um 15:29 #

Nachdem Catalyst 14.6 beta in Ubuntu doch sehr instabil und langsam war mit meiner Karte hab ich darauf sehnsüchtig gewartet.
Version 14.9 hat sich sofort installiert und einwandfreie Performance, ich bin begeister. Sie können es doch!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von cs am Di, 30. September 2014 um 16:37 #

    Den ganz neuen Treiber werde ich mal ausprobieren. Bisher hatte ich immer scheußliche 2D Performance unter X mit dem proprietären Geraffel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von John B. am Di, 30. September 2014 um 22:44 #

Nicht vergessen an AMDs Catalysty Satisfaction Feedback Survey teilzunehmen!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung