Login
Newsletter
Werbung

Mi, 8. Oktober 2014, 08:47

Software::Browser

Chrome 38 erschienen

Google hat den Webbrowser Chrome in der Version 38 veröffentlicht. Chrome 38 enthält zahlreiche Geschwindigkeitssteigerungen und Fehlerkorrekturen.

Google

Sechs Wochen nach Chrome 37 steht nun Chrome 38 zum Herunterladen bereit. Die Neuerungen dieser Version sind unter anderem eine Reihe von neuen Erweiterungs-Programmierschnittstellen und interne Änderungen, die die Geschwindigkeit des Browsers weiter erhöhen sollen und Fehler korrigieren. Eine vollständige Liste aller Änderungen findet man im Commit-Log, das jedoch zu umfangreich ist, um es im Detail auszuwerten.

Chrome 38 schließt außerdem nach Auskunft des Chrome-Teams von Google mindestens 159 weitere Sicherheitslücken. 113 davon sollen relativ unbedeutend sein und wurden mit dem MemorySanitizer gefunden. Von den restlichen Lücken dagegen haben viele eine CVE-Nummer erhalten. Der angegebene Link listet jedoch nur zwei davon auf. Für das Entdecken der Sicherheitslücken zahlte Google in den Personen, die sie meldeten, Prämien. Diese beginnen bei 500 US-Dollar für kleinere Lücken und reichen bis zu mehreren tausend US-Dollar für problematischere Lücken. Dieses Mal waren 4.500 US-Dollar die höchste Prämie für mittlere bis schwerwiegende Probleme. Ein einzelner Entwickler erhielt 11.000 Dollar für vier gemeldete Probleme. Zusätzlich wurde eine kritische Lücke geschlossen, für die Google eine spezielle Belohnung von über 27.600 US-Dollar zahlte. Ferner vergab Google noch einmal 23.000 US-Dollar, fast das Dreifache wie bei Chrome 37, an verschiedene Entwickler, die Sicherheitslücken bereits in den Entwicklungsversionen fanden, bevor sie eine offizielle Veröffentlichung erreichten.

Chrome 38 steht kostenlos für Linux, Android, Mac OS X und MS Windows zum Download bereit. Das zugehörige freie Projekt Chromium, das unter einer BSD-Lizenz steht, entspricht Chrome ohne dessen proprietäre Erweiterungen. Noch keine Ankündigung liegt über eine neue Version von Chrome für Android vor. Es ist davon auszugehen, dass Chrome 38 für Android in wenigen Tagen im Google Play Store zur Verfügung stehen wird. Eine Betaversion wurde am Montag bereitgestellt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen )
Re[4]: Umlaute (schmidicom, Do, 9. Oktober 2014)
Re[5]: Umlaute (ThanRo, Mi, 8. Oktober 2014)
Re[6]: Umlaute (Flash-Nicht-Versteher, Mi, 8. Oktober 2014)
Re[5]: Umlaute (Flash-Nicht-Versteher, Mi, 8. Oktober 2014)
Re[4]: Umlaute (Chris81, Mi, 8. Oktober 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung