Login
Newsletter
Werbung

Thema: Shellshock-Sicherheitslücke im Rückblick

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von catdog2 am Do, 9. Oktober 2014 um 15:12 #

> Insbesondere die Variante, per DHCP Umgebungsvariablen mit Funktionsdefinitionen auszuliefern, wurde/wird z.B. bei thin/diskless-Terminals u.ä. Lösungen verwendet. Ich habe das, zugegebenermaßen nur ein paar Mal, auch schon benutzt.

Das hört sich aber nach einem üblen hack an, nicht nach einer soliden Lösung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nachbarnebenan am Do, 9. Oktober 2014 um 22:07 #

    > Das hört sich aber nach einem üblen hack an, nicht nach einer soliden Lösung.

    Mag ja sein, aber es ist sehr praktisch. Wenn man einmal dafür gesorgt hat, dass in /etc/profile eine bestimmte Funktion aufgerufen wird, kann man die zukünfig per DHCP definieren, ohne das readonly-exportierte Dateisystem ändern zu müssen. Das ist für Kiosk-ähnliche Thin Clients usw. ganz nützlich.
    Klar kann man das über eine Konfiguration via LDAP eleganter lösen, aber es funktioniert halt…

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung