Login
Newsletter
Werbung

Thema: Indiegogo Pi Top: Selbstbaulaptop auf RPi+Basis

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Holgi am Mi, 15. Oktober 2014 um 10:20 #

Allen Projektenthusiasmus in Ehren, aber ich verstehe Sinn und Zweck der Übung nicht.
Wenn man(n) / die zumindest ein leistungsstarkes SOC verwenden würden (Banana Pi oder Odroid), dann könnte man auf diesem Wegen ein kompaktes "Notebook" für allgemeine Nutzung, aber der Raspi ist mit GUI soooo schnarchig, dass nicht mal die profansten Aktivitäten (www, Mailschreiben) wirklich Spaß machen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Hefeweizen am Mi, 15. Oktober 2014 um 10:44 #

    Odroid U3 ist ein preiswertes und leistungsfähiges Stück Hardware, das sich sicherlich für ein solches Projekt eignen würde. Da gebe ich dir Recht. Mit der Standard-Distro Ubuntu 14.04 schietert der U3 jedoch bei einer äußerst profanen Aktivität: Firefox schmiert reproduzierbar ab, wenn man eine Datei speichern will. Aus diesem Grund habe ich meinen U3 schweren Herzens wieder verkauft. Das Board hätte ausreichend Leistung, um es in Energiewende-Deutschland als lautlosen und stromsparenden Office-Rechner zu betreiben. Das bringt aber nichts, weil das Teil im derzeitigen Zustand nicht stabil zu betreiben ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bssh am Mi, 15. Oktober 2014 um 13:20 #

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wer sich sowas kaufen sollte. Für Lehrzwecke vielleicht, aber dazu braucht man kein Notebook, ein RPi reicht auch und ist erheblich billiger. Das gute am RPi ist doch sein niedriger Preis, nicht seine Größe.
    Für die genannten Preise kaufe ich mir lieber ein stärkeres Notebook als eines mit dem sehr schwachen, aber für manche Zwecke ausreichenden RPi.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wiringpi am Mi, 15. Oktober 2014 um 21:10 #

    Mir stößt vor Allem die Ansteuerung des Displays auf.
    Der pi hat ja eine eigene Schnittstelle für Displays mit Touchscreen, für die es soweit ich weiß keine einzige Anwendung gibt. Die Kamera hatte ja schon auf sich warten lassen aber dass nichtmal im Rahmen eines solchen Projektes auf diese Schnittstelle zurückgegriffen wird, ist schade.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von IP am Do, 16. Oktober 2014 um 06:54 #

      Gibts da nicht Probleme mit der Doku für den Grafikteil? Der Hersteller hält den Spass afaik unter verschluss.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung