Schon, aber das ist nicht unbedingt das was man in der Gamer-Szene darunter versteht. Dort bezeichnet nur Spiele als Exklusivtitel, wenn sie exklusiv für nur EINE Platfform zu haben sind.
Eine Besonderheit der Plattform ist, dass die angebotenen Spiele weitgehend DRM-frei sind
Im Gegensatz zu den Spielen auf Steam sind die ALLE DRM frei. Mir ist jedenfalls noch kein Spiel dort untergekommen, dass nicht DRM frei ist.
Der Artikel liest sich daher eher so, als hätte der Autor noch nie dort eingekauft.
Weitere Exklusivtitel für Linux stellen zudem »Planescape Torment« und »F-117 Nighthawk Stealth Fighter 2.0« dar.
Vielleicht sollte man aber anmerken, dass viele der älteren Spiele, insbesondere die ganzen DOS Spiele keine nativen Linux Spiele sind, sondern schlichtweg einfach nur in einer DOSBOX die nativ für Linux compiliert wurde laufen.
Native Linux Ports dürfte man eher bei den ganz neuen Titeln finden.
Mir ist jedenfalls noch kein Spiel dort untergekommen, dass nicht DRM frei ist.
Das gilt in jedem Fall für den Singleplayer. Einige Spiele benötigen für den Multiplayer allerdings eine Seriennummer oder einen Account, was strenggenommen DRM ist.
Eine Seriennummer, die ich ohne irgendwelche Aktivierungmechanismen verwendbar ist, kann ich noch akzeptieren. Aber einen Account, wie man ihn für z.B. Age of Wonders 3 benötigt, finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Ansonsten verstehe ich unter Linux Spiele auch nur native Spiele, und nicht irgendwelche DOSBox/Wine gebundelten Pakete.
Es wäre nur gut, wenn sich GOG erstmal auf die Spiele konzentriert von denen es native Linuxversionen gibt, wie z.B. Battle Worlds: Kronos oder Expedition Conquistators.
Das gilt in jedem Fall für den Singleplayer. Einige Spiele benötigen für den Multiplayer allerdings eine Seriennummer oder einen Account, was strenggenommen DRM ist.
Eine Seriennummer ist kein DRM. Die Seriennummer verhindert schließlich nicht, dass du dir Backups erstellen und die Software überall zum Laufen bekommen kannst. Z.B. in einem Emulator. Auch bist du bei einer Seriennummer nicht von dritten abhängig.
Ledlglich bei einem Account ist das anders, da ist die Accountbindung und Abhängigkeit zum Accountserver DRM.
Ein Schenkelklopfer für diese Bezeichnung.
"Planescape: Torment" ist sooo alt, das läuft auf einem aktuellen Windows wohl gar nicht mehr. Also läuft es noch exklusiv auf Linux..
Aber ja, ich musste auch schmunzeln
Vermutlich Exklusiv im Sinne es bietet kein anderer für Linux an.
Also exklusiv auf GOG.
Schon, aber das ist nicht unbedingt das was man in der Gamer-Szene darunter versteht. Dort bezeichnet nur Spiele als Exklusivtitel, wenn sie exklusiv für nur EINE Platfform zu haben sind.
Im Gegensatz zu den Spielen auf Steam sind die ALLE DRM frei.
Mir ist jedenfalls noch kein Spiel dort untergekommen, dass nicht DRM frei ist.
Der Artikel liest sich daher eher so, als hätte der Autor noch nie dort eingekauft.
Vielleicht sollte man aber anmerken, dass viele der älteren Spiele, insbesondere die ganzen DOS Spiele keine nativen Linux Spiele sind, sondern schlichtweg einfach nur in einer DOSBOX die nativ für Linux compiliert wurde laufen.
Native Linux Ports dürfte man eher bei den ganz neuen Titeln finden.
Das gilt in jedem Fall für den Singleplayer. Einige Spiele benötigen für den Multiplayer allerdings eine Seriennummer oder einen Account, was strenggenommen DRM ist.
Eine Seriennummer, die ich ohne irgendwelche Aktivierungmechanismen verwendbar ist, kann ich noch akzeptieren. Aber einen Account, wie man ihn für z.B. Age of Wonders 3 benötigt, finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Ansonsten verstehe ich unter Linux Spiele auch nur native Spiele, und nicht irgendwelche DOSBox/Wine gebundelten Pakete.
Es wäre nur gut, wenn sich GOG erstmal auf die Spiele konzentriert von denen es native Linuxversionen gibt, wie z.B. Battle Worlds: Kronos oder Expedition Conquistators.
Eine Seriennummer ist kein DRM. Die Seriennummer verhindert schließlich nicht, dass du dir Backups erstellen und die Software überall zum Laufen bekommen kannst. Z.B. in einem Emulator.
Auch bist du bei einer Seriennummer nicht von dritten abhängig.
Ledlglich bei einem Account ist das anders, da ist die Accountbindung und Abhängigkeit zum Accountserver DRM.