Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 21. Oktober 2014, 11:45

Software::Spiele

GOG.com mit mehr als 100 Linux-Spielen

Mit über 100 Spielen etablierte sich die Vertriebsplattform GOG.com zu einem der größten Anbieter von Linux-Spielen. Das Portfolio von GOG.com umfasst ältere, DRM-freie Spiele, die das Unternehmen auf den neuesten Stand patcht und für verschiedene Plattformen veröffentlicht.

Spiele-Plattform GOG.com

GOG

Spiele-Plattform GOG.com

GOG.com, ehemals unter dem Namen »Good Old Games« gestartet, ist eine Verkaufsplattform für Computerspiele und Filme im Internet. Im Laufe der Zeit spezialisierte sich die Plattform auf die Veröffentlichung vieler älterer Titel, die das Unternehmen auf den neuesten Stand bringt und mitunter unter Zuhilfenahme von Emulatoren für verschiedene Plattformen bereitstellt. Eine Besonderheit der Plattform ist, dass die angebotenen Spiele weitgehend DRM-frei sind und unter anderem auf jegliche Restriktionen verzichten. Laut Aussage des Unternehmens sollen Kunden nicht durch Internet-Zwang oder die Notwendigkeit von speziellen Download-Managern gegängelt werden.

Nachdem die Plattform ursprünglich lediglich für Mac OS X- und Windows-Nutzer zugänglich war, wurde sie Anfang des Jahres auch den Linux-Nutzern vorgestellt. Der initiale Start sollte zwar im Herbst erfolgen, doch wurde GOG.com schon im Sommer für Ubuntu und Linux Mint bereitgestellt. Als Begründung für den vorzeitigen Start gab das Unternehmen an, keinen Sinn darin zu sehen, die Unterstützung zu verzögern, nur um der Öffentlichkeit eine schön aussehende Zahl präsentieren zu können. Denn von den ursprünglich 100 angekündigten Titeln konnte GOG.com zum Zeitpunkt des Starts lediglich 50 vorweisen.

Wie GOG.com nun bekannt gab, konnte das Unternehmen mit der Freigabe weiterer 15 Titel die angepeilte Zahl von 100 Spielen Ende der vergangenen Woche erreichen. Neu für Linux zugänglich sind unter anderem die Originalversionen von »Baldur's Gate« und »Baldur's Gate 2«. Weitere Exklusivtitel für Linux stellen zudem »Planescape Torment« und »F-117 Nighthawk Stealth Fighter 2.0« dar. Eine Liste aller verfügbaren Spiele liefert die Plattform. Weitere Titel sollen folgen, so das Unternehmen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung